eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 22:45 Uhr
19.06.2019
Aktionstag der IG Metall

Mehrere Hundert Postkarten und 35 Luftballons

Zum heutigen Aktionstag der IG Metall verdeutlichten die Metaller bei Continental in Mühlhausen und Magna in Heilbad Heiligenstadt mit einer Ballon- und Postkartenaktion, dass sie hinter der Forderung nach einer Angleichung der Arbeitszeit Ost von 38 Wochenstunden an West 35 Wochenstunden stehen......

Gewerkschaftsaktion bei Magna (Foto: Bernd Spitzbarth ) Gewerkschaftsaktion bei Magna (Foto: Bernd Spitzbarth )

Hintergrund sind die anstehenden Verhandlungen um die Angleichung der tariflichen Arbeitszeit an die der westdeutschen Tarifgebiete. Am Rande einer kleinen Kundgebung vor dem Werktor wurde mit Blick auf die anstehenden Verhandlungen am kommenden Wochenende ein Zeichen für die Einführung der 35 Stunden-Woche abgesetzt.

Anzeige symplr
Mehrere 100 Postkarten, auf denen die Mitarbeiter gute Gründe für die Angleichung der Arbeitszeit benannt haben, wurden an Bernd Spitzbarth von der IG Metall Nordhausen übergeben. Auch bei GKN Driveline Bad Langensalza und der NORMA Gerbershausen hat man sich an der Postkartenaktion beteiligt. Damit verdeutlichen die Beschäftigten nachhaltig, dass es mit ihrer Forderung ernst ist.

„Es ist an der Zeit, das nach 30 Jahren der Einheit, Gesamtmetall seine Blockadehaltung bei der Angleichung aufgibt. Mit ihrer Verweigerungshaltung tragen sie nur dazu bei, dass der Keil noch tiefer in die Gesellschaft getrieben wird. Die Einheit heißt Angleichung und nicht der Bau von neuen Mauern“, so Bernd Spitzbarth abschließend.
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr