eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:47 Uhr
23.07.2019
IHK verweist auf gute Förderbedingungen

Weiterbildung verschafft Vorteile

Bundesweit haben im vergangenen Jahr 43.744 Personen ihre Fortbildung erfolgreich bei den Industrie- und Handelskammern abgeschlossen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt verweist auf aktuell gute Förderbedingungen und Aufstiegschancen durch eine passende Qualifizierung.

Anzeige symplr
„Kaufmännische Weiterbildungsangebote stehen momentan weniger im Fokus, während industriell-technische Abschlüsse – wie beispielsweise der Industriemeister – an Beliebtheit zugenommen haben“, erläutert IHK-Hauptgeschäftsführer Professor Gerald Grusser. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sei es wichtig, sich konsequent weiterzubilden. Momentan wären die Möglichkeiten besonders gut, in den Unternehmen nach einer erfolgreichen Fortbildung aufzusteigen. Dabei könnten die Teilnehmer auf Unterstützungsleistungen, wie das Aufstiegs-Bafög, zurückgreifen, das bis zu 64 Prozent der Kosten deckt.

Oftmals mache sich eine Weiterbildung durch deutliche Verbesserungen auf dem Lohnzettel bemerkbar. „Das Monatsgehalt stieg einer aktuellen Umfrage zufolge bei jedem zweiten Absolventen um bis zu 450 Euro, bei den übrigen sogar um bis zu 900 Euro. Damit einher gingen auch berufliche Veränderungen im Verantwortungsbereich“, fasst Grusser zusammen. Allerdings mussten 40 Prozent der Absolventen das Unternehmen wechseln, um diese Verbesserungen zu erreichen.

Allgemeine Gründe für die Teilnahme an einer Fortbildung seien zumeist die Sicherung des Arbeitsplatzes und die Vertiefung der beruflichen Kenntnisse. Generell würden sich bundesweit 85 Prozent der Befragten wieder für eine Weiterbildung entscheiden. Im Bereich der IHK Erfurt lag der Anteil bei 88,5 Prozent.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr