eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:35 Uhr
20.10.2020
Dorfentwicklung in Thüringen

Staatssekretär Weil weiht Buswendeschleife ein

Neubleicherode
Staatssekretär Torsten Weil weiht am Mittwoch, den 21. Oktober, mit Bürgermeister Heiko Steinecke (CDU) eine neue Buswendeschleife in Neubleicherode ein.
Anzeige symplr

Im Rahmen der Dorferneuerung wurde der einzige Platz im Ort, der gleichzeitig als Buswendeschleife dient, seit Juni 2019 benutzerfreundlich umgestaltet und aufgewertet.

„Dorfentwicklung hat Tradition in Thüringen“, so Staatssekretär Torsten Weil. „Infrastruktur zu fördern und dörfliche Plätze zu gestalten ist ein wichtiger Baustein, um Dörfer in ländlichen Räumen als attraktive Wohn- und Arbeitsorte zu erhalten.“

Damit würde die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land gesichert. Gerade für sehr kleine Ortsteile sei es wichtig, diese Grundversorgung zu sichern, meint auch Bürgermeister Heiko Steinecke. Er freut sich, dass im Rahmen der Baumaßnahme insbesondere älteren Menschen ein Stück mehr Mobilität gegeben wird.

Im Zuge der Umgestaltungs- und Aufwertungsmaßnahmen wurde das vorhandene Buswartehäuschen rückgebaut und eine neue, barrierefreie Bushaltestelle mit Beleuchtung errichtet.

Zudem wurde der Platz mit Sträuchern und Bäumen neu bepflanzt. Die Zufahrten zu Grundstücken und Garagen wurden mit Natursteinpflaster gestaltet.

Neubleicherode ist ein Ortsteil der Landgemeinde Am Ohmberg, die im Zeitraum 2019 bis 2023 als Förderschwerpunkt der Dorferneuerung anerkannt ist.

Insgesamt wurden 225.922 Euro in die neue Buswendeschleife investiert. Zu 65 Prozent (146.849,21 Euro) wurde die Maßnahme aus dem Sonderrahmenplan der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) gefördert.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr