eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 08:17 Uhr
16.12.2020
Fanfarenzug Reichensachsen 1960

Eigentlich sollte Geburtstag gefeiert werden

Das 60. Vereinsjubiläum wollte der Fanfarenzug Reichensachsen 1960. groß feiern, doch das Unwort 2020 „Corona“ hat dies verhindert. Tim Kirschner, erster Vorsitzender blickt auf das etwas andere Jahr 2020 zurück...

Das Foto entstand auf dem 2. Hessischen Bläserklassentag am 16.05.2019 in Schlitz (Foto: privat) Das Foto entstand auf dem 2. Hessischen Bläserklassentag am 16.05.2019 in Schlitz (Foto: privat)
Am 19. März sollte das Bundespolizeiorchester Hannover in Form eines Benefizkonzertes im Bürgerhaus Reichensachsen aufspielen. Leider musste dieses aufgrund der in Kraft tretenden Corona-Verordnungen ausfallen. Durch den beruflichen Kontakt, den der 1. Vorsitzende Tim Kirschner durch seine Tätigkeit beim Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Eschwege mit Herrn Uwe Scholz vom Orchester hat, einigte man sich darauf, das Konzert zu gegebenem Zeitpunkt nachzuholen.

Anzeige symplr (1)
Die Karten behalten weiterhin ihre Gültigkeit und sobald ein neuer Termin feststeht, werden alle Ticketinhaber über sämtliche Kanäle informiert.

Ein ereignisreiches Jahr 2020 war durch den neuen Vorstand geplant. Besonders die Nachwuchsmusiker mussten einiges zurückstecken. Das geplante Übungswochenende, auf welches sich alle schon sehr gefreut hatten, musste aufgrund des erneuten Lockdowns abgesagt werden.

Trotz der aktuellen Situation ist der Vorstand über die aktuelle Jugend- und Nachwuchsarbeit besonders glücklich. Insgesamt 16 Kinder und Jugendliche entwickeln sich im gemeinsamen Musizieren, aber auch im entsprechenden Einzelunterricht musikalisch weiter. Dafür bedankt sich der Vorsitzende besonders bei den Übungsleitern Kai Kirschner, Maria Littmann, Michael Rimbach und Rüdiger Schneider.

Die Jugendmusikgruppe wollte sich im Oktober bei einem Jubiläumskonzert bei der Öffentlichkeit vorstellen. Frei nach dem Motto „Eine Reise um die Welt“ stand unter anderem das musikalische Vorspielen der einzelnen Register, sowie das gemeinsame Musizieren auf dem Programm. Das Konzert wird auf das nächste Jahr verschoben, damit die Vorbereitungen nicht umsonst gewesen sind.

Diese Entwicklung ist besonders aus der seit Jahren bestehenden Kooperationen mit der Brüder-Grimm-Schule Eschwege und der Kleeblattschule Wehretal entstanden.

Ohne Dieter Kirschner, dem Jahrzehnte langem 1. Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden, dessen Leben hauptsächlich der Musik gewidmet war, welches er mit viel Herzblut gefüllt hat, wäre dies alles nicht in diesem Maße entstanden.

Hat Ihr Kind Interesse an Musik und der Gemeinschaft? Dann schauen Sie auf unserer Homepage www.fanfarenzug-reichensachsen.de und nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Um mit der Zeit zu gehen und weiterhin sämtliche Kraft und Anstrengungen in die Nachwuchsarbeit stecken zu können, wird der Fanfarenzug Reichensachsen ab dem Jahreswechsel auch in den sozialen Medien vertreten sein. Neben der Homepage findet man uns dann auch bei Facebook und Instagram.

Der Vorstand wünscht seinen Mitgliedern, Gönnern, Freunden, befreundeten Vereinen und allen anderen Musikliebhabern ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2021.

Bleiben Sie gesund, sodass das Jahr 2021 voller Musik erstrahlen kann.
Tim Kirschner
Autor: psg

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)