eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:04 Uhr
05.01.2023
Das Deutschlandwetter

Lichtblicke am Wochenende

Am Wochenende bleibt es mild und zeitweise freundlich. Anschließend kann es in den Bergen etwas schneien, bevor ein Sturmtief zur Wochenmitte wieder höhere Temperaturen bringt. Die Winterluft ist aber nicht weit weg...


Zunächst hält sich die um 10 Grad milde Luft. Der Freitag wird vor allem im Norden windig und Richtung Ostsee auch regnerisch. Ansonsten ist es trockener, aber die Sonne macht sich rar. Am Wochenende gibt es ein paar Lichtblicke.

Zum Wochenstart Schnee in den Bergen
Anfang nächster Woche gelangt kühlere Luft zu uns. Landesweit werden nur noch einstellige Temperaturen erreicht, gebietsweise kühlt es sich sogar auf rund 5 Grad ab.

In den Gipfellagen der Mittelgebirge sowie in den Alpen ab etwa 1000 Meter Höhe gibt es voraussichtlich ein paar Zentimeter Neuschnee. Diese lindern die extreme Schneearmut in den Bergen aber nur geringfügig. Bei kräftigen Schauern rieseln auch mal unter 1000 Meter Flocken, diese bleiben aber nicht liegen.

Anzeige symplr
Viel Regen nächste Woche
Schon zur Wochenmitte lenkt ein Tief wieder mildere Luft zu uns. Dabei steigen die Temperaturen von Westen her über 10 Grad an. Dazu regnet es kräftig, nach manchen Wetterberechnungen droht sogar Sturm.

Auch in der zweiten Wochenhälfte bringen Tiefs immer wieder Regen und Wind. Bis Ende der Woche kommen in der Westhälfte so 30 bis 50 Liter und auf der Westseite der Mittelgebirge sogar über 50 Liter pro Quadratmeter zusammen

Richtung Monatsmitte fließt dann wieder etwas kältere Luft ein. Selbst in mittleren Lagen könnte es sogar für Schnee reichen. Ein Wintereinbruch bis ins Flachland ist aber nicht in Sicht. Auch im weiteren Verlauf des Monats bleibt es im Flachland eher grün.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr