eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 13:53 Uhr
13.10.2024
CDU Thüringen zum Haushaltsentwurf

„Rot-Rot-Grün hinterlässt finanziell schweres Erbe“

Die Ankündigung Bodo Ramelows zum Haushaltsentwurf für 2025 kommentiert der Finanz- und Haushaltsexperte der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Maik Kowalleck...

Anzeige symplr
„Wir erwarten erheblich größere Anstrengungen der geschäftsführenden Landesregierung, um ein Milliardenloch für Thüringen zu vermeiden. Rot-Rot-Grün hat wichtige Strukturreformen als auch anstehende Sparanstrengungen unterlassen und hinterlässt Thüringen damit ein finanziell schweres Erbe.

Das rächt sich jetzt mit einem milliardenschweren Loch in der Landeskasse: Der Sparstrumpf wird mit 550 Millionen komplett geplündert, 260 Millionen Euro aus dem Corona- und Energiehilfefonds müssen herhalten und trotzdem fehlen noch 165 Millionen Euro im Haushalt. Zusammen sind das knapp 1 Milliarde Euro, die im Haushalt strukturell zu viel sind. Diese Rechnung funktioniert nur noch 2025. Ab 2026 fehlen Thüringen dann knapp 1 Milliarde Euro - und zwar jedes Jahr. Rot-Rot-Grün hat eine hohe Verantwortung und die Pflicht, hier finanzpolitisch nachzusteuern.“
Autor: red

Kommentare
DonaldT
13.10.2024, 14.00 Uhr
CDU mahnt an
Sie hätten doch und haben noch immer die Möglichkeit, zusammen mit anderen Parteien , dies zu verhindern, wenn sie denn wollten, wenn sie es denn ernst meinten und nicht Geplänkel halten weil sie mit Duldung der Linken an die macht wollen!
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr