eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 12:32 Uhr
15.02.2025
Doku

Zeitenwende-Rede

Das war gestern schon ein Schlag ins Kontor der Gäste, die dem Vortrag des US-amerikanischen Vizepräsidenten Vance zuhören konnten. Waren die ersten Reaktionen schon bemerkenswert, so wollen wir Ihnen - zur Wochenend-Lektüre gern das Redemanuskript und die Übersetzungen der Rede in München zur Verfügung stellen...

Vance (Foto: Von Daniel Torok - Official 2025 portrait on https://www.whitehouse.gov/administration/) Vance (Foto: Von Daniel Torok - Official 2025 portrait on https://www.whitehouse.gov/administration/)
Well, thank you and thanks to all the gathered delegates and luminaries and media professionals and thanks especially to the hosts of the Munich Security Conference for being able to put on such an incredible event. We’re of course thrilled to be here. We’re happy to be here. And you know, one of the things that I wanted to talk about today is of course our shared values, and you know it’s great to be back in Germany as you heard earlier.

I was here last year as a United States senator. I saw a Foreign Minister, Foreign Secretary David Lammian joked that both of us last year had different jobs than we have now, but now it’s time for all of our countries, for all of us who have been Fortunate enough to be given political power by our respective peoples to use it wisely to improve their lives, and I want to say that you know I was fortunate in my time here to spend some time outside the walls of this conference over the last 24 hours, and I’ve been so impressed by the hospitality of the people even of course as they’re reeling from yesterday’s horrendous attack.

And the first time I was ever in Munich was with, was with my wife actually who’s here with me today on a personal trip, and I’ve always loved the city of Munich and I’ve always loved its people, and I just want to say that we’re very moved and our thoughts and prayers are with Munich and everybody affected by the evil inflicted on this beautiful community. We’re thinking about you. We’re praying for you, and we will certainly be rooting for you in the days and weeks to come. Now Yeah. I hope that’s not the last bit of applause that I get, but we, we gather at this conference, of course, to discuss security and normally we mean threats to our external security.

I see many great military leaders gathered here today. But while the Trump administration is very concerned with European security and believes that we can come to a reasonable settlement between Russia and Ukraine, and we also believe that it’s important in the coming years for Europe to step up in a big way to provide for its own defense, the threat that I worry the most about vis a vis Europe is not Russia, it’s not China, it’s not any other external actor.

And what I worry about is the threat from within.

The retreat of Europe from some of its most fundamental values, values shared with the United States of America.

Now I was struck that a former European commissioner went on television recently and sounded delighted that the Romanian government had just annulled an entire election. He warned that if things don’t go to plan, the very same thing could happen in Germany too. Now these cavalier statements are shocking to American ears.

For years we’ve been told that everything we fund and support is in the name of our shared democratic values. Everything from our Ukraine policy to digital censorship is billed as a defense of democracy.

But when we see European courts canceling elections and senior officials threatening to cancel others, we ought to ask whether we’re holding ourselves to an appropriately high standard, and I say ourselves because I fundamentally believe that we are on the same team. We must do more than talk about democratic values, we must live them.

Now within living memory of many of you in this room, the Cold War positioned defenders of democracy against much more tyrannical forces on this continent. And consider the side in that fight that censored dissidents, that closed churches, that canceled elections. Were they the good guys? Certainly not. And thank God they lost the Cold War. They lost because they neither valued nor respected all of the extraordinary blessings of liberty, the freedom to surprise, to make mistakes, invent, to build, as it turns out, you can’t mandate innovation or creativity just as you can’t force people what to think, what to feel, or what to believe, and we believe those things are certainly connected.

And unfortunately when I look at Europe today, it’s sometimes not so clear what happened to some of the Cold War’s winners. I look to Brussels, where EU commissars warn citizens that they intend to shut down social media during times of civil unrest the moment they spot what they’ve judged to be hateful content. Or to this very country where police have carried out raids against citizens suspected of posting anti-feminist comments online as part of combating misogyny on the internet, a day of action. I look to Sweden, where 2 weeks ago the government convicted a Christian activist for participating in Koran burnings that resulted in his friend’s murder. And as the judge in his case chillingly noted, Sweden’s laws to supposedly protect free expression do not in fact grant, and I’m quoting, a free pass to do or say anything without risking offending the group that holds that belief.

And perhaps most concerningly, I look to our very dear friends, the United Kingdom, where the backslide away from conscience rights has placed the basic liberties of religious Britons in particular in the crosshairs. A little over 2 years ago, the British government charged Adam Smith Connor, a 51-year-old physiotherapist and an Army veteran, with the heinous crime of standing 50 m from an abortion clinic and silently praying for 3 minutes. Not obstructing anyone, not interacting with anyone, just silently praying on his own. After British law enforcement spotted him and demanded to know what he was praying for, Adam replied simply, it was on behalf of the unborn son, he and his former girlfriend had aborted years before. Now the officers were not moved. Adam was found guilty of breaking the government’s new buffer zones law, which criminalizes silent prayer and other actions that could influence a person’s decision within 200 m of an abortion facility. He was sentenced to pay thousands of pounds in legal costs to the prosecution.

Now I wish I could say that this was a fluke, a one-off crazy example of a badly written law being enacted against a single person, but no, this last October, just a few months ago, the Scottish government began distributing letters to citizens whose houses lay within so-called safe access zones. Warning them that even private prayer within their own homes may amount to breaking the law. Naturally, the government readers to report any fellow citizens suspected guilty of thought crime.

In Britain and across Europe, free speech, I fear, is in retreat.

And in the interests of comedy, my friends, but also in the interest of truth, I will admit that sometimes the loudest voices for censorship have come not from within Europe but from within my own country, where the prior administration threatened and bullied social media companies to censor so-called misinformation.

Misinformation like for example, the idea that coronavirus had likely leak leaked from a laboratory in China. Our own government encouraged private companies to silence people who dared to utter what turned out to be an obvious truth. So I come here today not just with an observation, but with an offer.

And just as the Biden administration seemed desperate to silence people for speaking their minds, so the Trump administration will do precisely the opposite, and I hope that we can work together on that. In Washington there is a new sheriff in town, and under Donald Trump’s leadership we may disagree with your views, but we will fight to defend your right to offer in the public square, agree or disagree.

Now we’re at the point of course that the situation has gotten so bad that this December Romania straight up canceled the results of a presidential election based on the flimsy suspicions of an intelligence agency and enormous pressure from its continental neighbors. Now, as I understand it, the argument was that Russian disinformation had infected the Romanian elections, but I’d ask my European friends to have some perspective. You can believe it’s wrong for Russia to buy social media advertisements to influence your elections. We certainly do. You can condemn it on the world stage even. But if your democracy can be destroyed with a few $100,000 of digital advertising from a foreign country, then it wasn’t very strong to begin with.

Now the good news is that I happen to think your democracies are substantially less brittle than many people apparently fear, and I really do believe that allowing our citizens to speak their mind will make them stronger still, which of course brings us back to Munich. Where the organizers of this very conference have banned lawmakers representing populist parties on both the left and the right from participating in these conversations.

Now again, we don’t have to agree with everything or anything that people say, but when people represent, when political leaders represent an important constituency, it is incumbent upon us to at least participate in dialogue with them. Now to many of us on the other side of the Atlantic, it looks more and more like old entrenched interests hiding behind ugly Soviet-era words like misinformation and disinformation who simply don’t like the idea that somebody with an alternative viewpoint might express a different opinion or, God forbid vote a different way or even worse, win an election. Now this is a security conference, and I’m sure you all came here prepared to talk about how exactly you intend to increase defense spending over the next few years in line with some new target. And that’s great. Because as President Trump has made abundantly clear, he believes that our European friends must play a bigger role in the future of this continent. We don’t think you hear this term burden sharing, but we think it’s an important part of being in a shared alliance together that the

Europeans step up while America focuses on areas of the world that are in great danger. But let me also ask you, How will you even begin to think through the kinds of budgeting questions if we don’t know what it is that we are defending in the first place? I’ve heard a lot already in my conversations, and I’ve had many, many great conversations with many people gathered here in this room. I’ve heard a lot about what you need to defend yourselves from, and of course that’s important, but what has seemed a little bit less clear to me and certainly I think to many of the citizens of Europe is what exactly it is that you’re defending yourselves for.

What is the positive vision that animates this shared security compact that we all believe is so important. And I believe deeply that there is no security if you are afraid of the voices, the opinions, and the conscience that guide your very own people. Europe faces many challenges, but the crisis this continent faces right now, the crisis I believe we all face together, is one of our own making. If you’re running in fear of your own voters, there is nothing America can do for you, nor for that matter, is there anything that you can do for the American people who elected me and elected President Trump.

You need democratic mandates to accomplish anything of value in the coming years. Have we learned nothing that thin mandates produce unstable results, but there is so much of value that can be accomplished with the kind of democratic mandate that I think will come from being more responsive to the voices of your citizens.

If you’re going to enjoy competitive economies, if you’re going to enjoy affordable energy and secure supply chains. Then you need mandates to govern because you have to make difficult choices to enjoy all of these things, and of course we know that very well in America.

You cannot win a democratic mandate by censoring your opponents or putting them in jail, whether that’s the leader of the opposition, a humble Christian praying in her own home, or a journalist trying to report the news. Nor can you win one by disregarding your basic electorate on questions like who gets to be a part of our shared society. And of all the pressing challenges that the nations represented here face, I believe there is nothing more urgent.

Than mass migration. Today, almost 1 in 5 people living in this country moved here from abroad. That is, of course, an all-time high. It’s a similar number, by the way, in the United States, also an all-time high. The number of immigrants who entered the EU from non-EU countries doubled between 2021 and 2022 alone, and of course it’s gotten much higher since, and we know the situation, it didn’t materialize in a vacuum. It’s the result of a series of conscious decisions made by politicians all over the continent and others across the world over the span of a decade. We saw the horrors wrought by these decisions yesterday in this very city. And of course I can’t bring it up again without thinking about the terrible victims who had a beautiful winter day in Munich ruined. Our thoughts and prayers are with them and will remain with them. But why did this happen in the first place?

It’s a terrible story, but it’s one we’ve heard way too many times in Europe and unfortunately too many times in the United States as well. An asylum seeker, often a young man in his mid-20s already known to police, rams a car into a crowd and shatters a community.

How many times must we suffer these appalling setbacks before we change course and take our shared civilization in a new direction? No voter on this continent went to the ballot box to open the floodgates to millions of unvetted immigrants, but you know what they did vote for. In England, they voted for Brexit, and agree or disagree, they voted for it. And more and more all over Europe, they’re voting for political leaders who promised to put an end to out of control migration. Now I happen to agree with a lot of these concerns, but you don’t have to agree with me.

I just think that people care about their homes. They care about their dreams, they care about their safety and their capacity to provide for themselves and their children, and they’re smart. I think this is one of the most important things I’ve learned in my brief time in politics. Contrary to what you might hear a couple of mountains over in Davos, the citizens of all of our nations don’t generally think of themselves as educated animals or as interchangeable cogs of a global economy, and it’s hardly surprising that they don’t want to be shuffled about or relentlessly ignored by their leaders.

It is the business of democracy to adjudicate these big questions at the ballot box. I believe that dismissing people, dismissing their concerns, or worse yet, shutting down media, shutting down elections, or shutting people out of the political process protects nothing. In fact, it is the most surefire way to destroy democracy. And speaking up and expressing opinions isn’t election interference, even when people express views outside your own country and even when those people are very influential. And trust me, I say this with all humor. If American democracy can survive 10 years of Greta Thunberg’s scolding, you guys can survive a few months of Elon Musk.

But what German democracy, what no democracy, American, German, or European, will survive is telling millions of voters that their thoughts and concerns, their aspirations, their pleas for relief are invalid or unworthy of even being considered.

Democracy rests on the sacred principle that the voice of the people matters. There’s no room for firewalls. You either uphold the principle or you don’t. Europeans, the people have a voice. European leaders have a choice. And my strong belief is that we do not need to be afraid of the future.

Embrace what your people tell you, even when it’s surprising, even when you don’t agree. And if you do so, you can face the future with certainty and with confidence knowing that the nation stands behind each of you, and that to me is the great magic of democracy. It’s not in these stone buildings or beautiful hotels. It’s not even in the great institutions that we built together as a shared society.

To believe in democracy is to understand that each of our citizens has wisdom and has a voice, and if we refuse to listen to that voice, even our most successful fights will secure very little. As Pope John Paul II, in my view, one of the most extraordinary champions of democracy on this continent or any other, once said, Do not be afraid. We shouldn’t be afraid of our people even when they express views that disagree with their leadership.

Thank you all. Good luck to all of you. God bless you.

Übersetzung:


Nun, vielen Dank, und danke an alle versammelten Delegierten, Würdenträger und Medienvertreter, und ein besonderer Dank gilt den Gastgebern der Münchner Sicherheitskonferenz, dass sie ein so unglaubliches Ereignis auf die Beine stellen konnten. Natürlich freuen wir uns, hier zu sein. Wir sind glücklich, hier zu sein. Und wissen Sie, eines der Themen, über die ich heute sprechen wollte, sind unsere gemeinsamen Werte, und es ist großartig, wieder in Deutschland zu sein – wie Sie bereits gehört haben, war ich letztes Jahr hier als US-Senator. Ich habe einen Außenminister, Außenminister David Lammian, scherzen hören, dass wir beide letztes Jahr andere Berufe hatten als heute, aber jetzt ist es an der Zeit, dass alle unsere Länder, all jene, die das Glück hatten, von unseren jeweiligen Völkern politische Macht zu erhalten, diese Macht klug einsetzen, um deren Leben zu verbessern. Ich möchte sagen, dass ich das Glück hatte, in den letzten 24 Stunden außerhalb der Mauern dieser Konferenz etwas Zeit zu verbringen, und ich war von der Gastfreundschaft der Menschen beeindruckt – selbst natürlich, da sie noch immer unter den Folgen des entsetzlichen Anschlags von gestern leiden.

Zum ersten Mal war ich in München, als ich mit meiner Frau hierher kam – sie ist heute aus privaten Gründen bei mir – und ich habe die Stadt München und ihre Menschen immer geliebt. Ich möchte einfach sagen, dass wir tief bewegt sind, und unsere Gedanken und Gebete sind bei München und allen, die von dem Bösen betroffen sind, das dieser schönen Gemeinschaft angetan wurde. Wir denken an Sie, wir beten für Sie, und wir werden in den kommenden Tagen und Wochen ganz bestimmt für Sie einstehen.

Da es sich nun um eine Sicherheitskonferenz handelt, auf der wir uns üblicherweise mit der äußeren Sicherheit befassen – ich sehe heute hier viele großartige militärische Führer – möchte ich etwas sagen, das mir besonders am Herzen liegt: Während die Trump-Administration sehr besorgt um die europäische Sicherheit ist und glaubt, dass wir zwischen Russland und der Ukraine zu einer vernünftigen Einigung kommen können, und wir auch der Meinung sind, dass es in den kommenden Jahren wichtig ist, dass Europa in großem Maße seine eigene Verteidigung sicherstellt, ist die Bedrohung, vor der ich in Bezug auf Europa am meisten Angst habe, nicht von Russland, nicht von China, nicht von irgendeinem anderen externen Akteur. Was mir Sorgen bereitet, ist die Bedrohung von innen: der Rückzug Europas von einigen seiner grundlegendsten Werte, Werte, die wir mit den Vereinigten Staaten von Amerika teilen.

Ich war erstaunt, als ein ehemaliger europäischer Kommissar kürzlich im Fernsehen auftrat und sich freute, dass die rumänische Regierung gerade eine ganze Wahl annulliert habe. Er warnte, dass, wenn es nicht so läuft, wie geplant, dasselbe auch in Deutschland passieren könnte. Solche leichtfertigen Aussagen schockieren amerikanische Ohren. Jahrelang wurde uns erzählt, dass alles, was wir finanzieren und unterstützen, im Namen unserer gemeinsamen demokratischen Werte geschieht – alles, von unserer Ukraine-Politik bis zur digitalen Zensur wird als Verteidigung der Demokratie verkauft. Aber wenn wir sehen, wie europäische Gerichte Wahlen annullieren und hochrangige Beamte androhen, andere abzuschaffen, sollten wir uns fragen, ob wir uns selbst an einen angemessen hohen Standard halten, und ich sage „uns selbst“, weil ich fest daran glaube, dass wir im selben Team sind. Wir müssen mehr tun, als nur über demokratische Werte zu reden – wir müssen sie leben.

Noch in der Lebenszeit vieler von Ihnen hier stellte der Kalte Krieg Verteidiger der Demokratie gegen viel tyrannischere Kräfte auf diesem Kontinent. Und bedenken Sie, auf welcher Seite in diesem Kampf diejenigen standen, die Dissidenten zensierten, Kirchen schlossen und Wahlen annullierten – waren das die Guten? Bei weitem nicht. Und Gott sei Dank verloren sie den Kalten Krieg, weil sie weder den Wert noch den Respekt für all die außergewöhnlichen Segnungen der Freiheit kannten – die Freiheit, überrascht zu werden, Fehler zu machen, zu erfinden, zu bauen.

Wie sich herausstellte, kann man Innovation oder Kreativität nicht vorschreiben, ebenso wenig wie man den Menschen vorschreiben kann, was sie denken, fühlen oder glauben sollen, und wir glauben, dass diese Dinge sicherlich miteinander verbunden sind.

Leider ist es oft nicht so klar, was aus den Gewinnern des Kalten Krieges in Europa geworden ist, wenn ich heute nach Brüssel blicke, wo EU-Kommissare die Bürger warnen, dass sie beabsichtigen, soziale Medien während Zeiten ziviler Unruhen abzuschalten, sobald sie etwas als hasserfüllt Beurteiltes erkennen. Oder blicken Sie auf dieses Land, in dem die Polizei Razzien gegen Bürger durchführt, die verdächtigt werden, antifeministische Kommentare online zu posten – als Teil eines Tages der Aktion gegen Internet-Misogynie.

Ich blicke nach Schweden, wo die Regierung vor zwei Wochen einen christlichen Aktivisten wegen seiner Teilnahme an Koranverbrennungen verurteilt hat, die zum Mord an seinem Freund führten. Und wie der Richter in seinem Fall frostig bemerkte, gewähren Schwedens Gesetze, die angeblich die freie Meinungsäußerung schützen sollen, in Wahrheit – und ich zitiere – keinen Freifahrtschein, alles zu tun oder zu sagen, ohne das Risiko einzugehen, die Gruppe zu beleidigen, die diesen Glauben hält. Und vielleicht am besorgniserregendsten blicke ich auf unsere lieben Freunde im Vereinigten Königreich, wo der Rückfall von Gewissensrechten die grundlegenden Freiheiten der religiösen Briten ins Visier genommen hat.

Vor etwas mehr als zwei Jahren wurde der britischen Regierung ein 51-jähriger Physiotherapeut und Veteran, Adam Smith Connor, vorgeworfen, dass er 50 Meter von einer Abtreibungsklinik entfernt drei Minuten lang still für einen Abtreibungsopfer gebetet habe. Er behinderte niemanden, interagierte mit niemandem, sondern betete nur still für sich allein. Nachdem die britischen Strafverfolgungsbehörden ihn entdeckt und gefragt hatten, wofür er bete, antwortete Adam einfach, es sei im Namen des ungeborenen Sohnes gewesen, den er und seine frühere Freundin vor Jahren abgetrieben hatten. Die Beamten waren nicht bewegt. Adam wurde für schuldig befunden, gegen das neue Pufferzonengesetz verstoßen zu haben, das stilles Gebet und andere Handlungen, die die Entscheidung einer Person innerhalb von 200 Metern um eine Abtreibungseinrichtung beeinflussen könnten, kriminalisiert. Er wurde zu tausenden Pfund Gerichtskosten verurteilt.

Ich wünschte, ich könnte sagen, dass dies ein Einzelfall war – ein verrücktes Beispiel für ein schlecht formuliertes Gesetz, das gegen eine einzelne Person verhängt wurde – aber nein, im letzten Oktober, also vor nur wenigen Monaten, begann die schottische Regierung damit, Briefe an Bürger zu verschicken, deren Häuser in sogenannten Safe-Access-Zonen liegen, und sie zu warnen, dass sogar privates Gebet in den eigenen vier Wänden als Gesetzesverstoß gewertet werden könnte. Natürlich forderte die Regierung die Bürger auf, jeden Mitbürger zu melden, der verdächtigt wird, ein Gedankenverbrechen zu begehen.

In Großbritannien und ganz Europa, so fürchte ich, tritt die Meinungsfreiheit zunehmend zurück.

Im Interesse des Humors, meine Freunde, aber auch der Wahrheit muss ich zugeben, dass manchmal die lautesten Stimmen für Zensur nicht aus Europa kommen, sondern aus meinem eigenen Land, wo die frühere Verwaltung Social-Media-Unternehmen bedrohte und einschüchterte, um sogenannte Fehlinformationen zu zensieren. Fehlinformationen wie etwa die Vorstellung, dass das Coronavirus wahrscheinlich aus einem Labor in China ausgelaufen sei. Unsere eigene Regierung ermutigte private Unternehmen, Menschen zum Schweigen zu bringen, die es wagten, das zu äußern, was sich als offensichtliche Wahrheit herausstellte.

Ich komme heute nicht nur mit einer Beobachtung, sondern auch mit einem Angebot. So wie die Biden-Administration verzweifelt versucht hat, Menschen zum Schweigen zu bringen, wird die Trump-Administration genau das Gegenteil tun, und ich hoffe, dass wir dabei zusammenarbeiten können. In Washington gibt es einen neuen Sheriff in der Stadt, und unter Donald Trumps Führung mögen wir anderer Meinung sein als Sie, aber wir werden dafür kämpfen, Ihr Recht zu verteidigen, sich auf dem öffentlichen Platz zu äußern – ob Sie zustimmen oder nicht.

Nun sind wir an einem Punkt angelangt, an dem die Lage so schlimm geworden ist, dass Rumänien im Dezember geradezu die Ergebnisse einer Präsidentschaftswahl annulliert hat – basierend auf den vagen Verdachtsmomenten einer Geheimdienstbehörde und enormem Druck von seinen Kontinentalnachbarn. Soweit ich es verstanden habe, war das Argument, dass russische Desinformation die rumänischen Wahlen infiziert habe, aber ich möchte meine europäischen Freunde bitten, ein wenig Perspektive zu haben. Sie können glauben, dass es falsch ist, wenn Russland soziale Medien-Anzeigen kauft, um Ihre Wahlen zu beeinflussen – das tun wir sicherlich auch. Sie können es sogar auf der Weltbühne verurteilen. Aber wenn Ihre Demokratie mit ein paar hunderttausend Dollar an digitaler Werbung aus einem fremden Land zerstört werden kann, dann war sie von Anfang an nicht sehr stark.

Die gute Nachricht ist, dass ich der Ansicht bin, dass Ihre Demokratien deutlich weniger zerbrechlich sind, als viele Menschen befürchten, und ich glaube fest daran, dass es unsere Bürger stärken wird, wenn wir ihnen erlauben, ihre Meinung frei zu äußern – was uns natürlich zurück nach München führt. Dort haben die Organisatoren dieser Konferenz Volksvertreter populistischer Parteien – sowohl von links als auch von rechts – aus diesen Gesprächen verbannt. Wiederum: Wir müssen nicht mit allem einverstanden sein, was jemand sagt, aber wenn politische Führer eine wichtige Wählerschaft repräsentieren, ist es unsere Pflicht, zumindest den Dialog mit ihnen zu suchen.

Für viele von uns jenseits des Atlantiks sieht es immer mehr so aus, als ob alte, fest verwurzelte Interessen sich hinter hässlichen, sowjetischen Begriffen wie Fehlinformation und Desinformation verstecken – Interessen, die schlichtweg nicht mögen, dass jemand mit einer alternativen Sichtweise eine abweichende Meinung äußern oder, Gott bewahre, anders wählen oder gar eine Wahl gewinnen könnte.

Dies ist eine Sicherheitskonferenz, und ich bin sicher, Sie sind alle vorbereitet, darüber zu sprechen, wie Sie in den kommenden Jahren Ihre Verteidigungsausgaben im Einklang mit einem neuen Ziel erhöhen wollen. Und das ist großartig, denn wie Präsident Trump unmissverständlich klargemacht hat, glaubt er, dass unsere europäischen Freunde in Zukunft eine größere Rolle auf diesem Kontinent spielen müssen. Wir denken nicht, dass Sie den Begriff der Lastenteilung hören, aber wir halten ihn für einen wichtigen Bestandteil dessen, in einer gemeinsamen Allianz zu stehen, in der die Europäer aufrücken, während sich Amerika auf Gebiete der Welt konzentriert, die in großer Gefahr sind.

Aber lassen Sie mich Sie auch fragen: Wie sollen Sie überhaupt anfangen, über Fragen der Budgetierung nachzudenken, wenn wir nicht einmal wissen, wofür wir überhaupt verteidigen? Ich habe in meinen Gesprächen bereits viel gehört – und ich habe mit vielen, vielen großartigen Menschen hier im Raum gesprochen. Ich habe viel darüber gehört, wovor Sie sich schützen müssen, und natürlich ist das wichtig, aber was mir und sicherlich vielen Bürgern Europas weniger klar ist, ist, wofür Sie sich eigentlich verteidigen. Was ist die positive Vision, die diesen gemeinsamen Sicherheitsbund zusammenhält, von dem wir alle glauben, dass er so wichtig ist? Ich bin fest davon überzeugt, dass es keine Sicherheit gibt, wenn Sie Angst vor den Stimmen, den Meinungen und dem Gewissen Ihrer eigenen Leute haben. Europa sieht sich vielen Herausforderungen gegenüber, aber die Krise, der sich dieser Kontinent gerade gegenübersieht – die Krise, von der ich glaube, dass wir sie alle gemeinsam erleben – ist von uns selbst verursacht.

Wenn Sie in Angst vor Ihren eigenen Wählern regieren, kann Amerika nichts für Sie tun, und überhaupt können Sie auch nichts für das amerikanische Volk tun, das mich gewählt hat und Präsident Trump gewählt hat. Sie brauchen demokratische Mandate, um in den kommenden Jahren etwas Wertvolles zu erreichen. Haben wir denn nichts daraus gelernt, dass dünne Mandate instabile Ergebnisse liefern? Aber es gibt so viel Wertvolles, das mit dem demokratischen Mandat erreicht werden kann, das meiner Meinung nach daraus erwächst, dass wir mehr auf die Stimmen unserer Bürger hören. Wenn Sie wettbewerbsfähige Volkswirtschaften genießen, wenn Sie sich erschwingliche Energie und sichere Lieferketten wünschen, dann brauchen Sie Mandate, um zu regieren, denn Sie müssen schwierige Entscheidungen treffen, um all diese Dinge zu erreichen – und natürlich wissen wir das in Amerika sehr gut.

Man kann ein demokratisches Mandat nicht gewinnen, indem man seine Gegner zensiert oder sie ins Gefängnis steckt – sei es der Oppositionsführer, ein demütiger Christ, der in seinem eigenen Zuhause betet, oder ein Journalist, der versucht, die Nachrichten zu berichten. Und man kann auch keines gewinnen, indem man seine Basis in Fragen ignoriert, wer Teil unserer gemeinsamen Gesellschaft sein darf. Und von all den drängenden Herausforderungen, denen sich die hier vertretenen Nationen gegenübersehen, glaube ich, dass es nichts Dringenderes gibt als die Massenmigration.

Heute lebt fast jeder fünfte Mensch in diesem Land als Zugewanderter. Das ist – natürlich – ein Allzeithoch. In den Vereinigten Staaten ist es übrigens eine ähnliche Zahl, ebenfalls ein Allzeithoch. Die Zahl der Einwanderer, die zwischen 2021 und 2022 in die EU eingereist sind, hat sich allein in diesem Zeitraum verdoppelt, und natürlich ist sie seitdem noch weiter gestiegen. Wir wissen, dass sich diese Situation nicht in einem Vakuum ergeben hat. Sie ist das Ergebnis einer Reihe bewusster Entscheidungen, die Politiker auf diesem Kontinent und anderswo über Jahrzehnte hinweg getroffen haben.

Gestern haben wir in dieser Stadt die Schrecken gesehen, die diese Entscheidungen mit sich bringen. Und natürlich kann ich es nicht noch einmal erwähnen, ohne an die schrecklichen Opfer zu denken, deren schöner Wintertag in München ruiniert wurde.

Unsere Gedanken und Gebete sind bei ihnen und werden es auch bleiben. Aber warum ist das überhaupt passiert? Es ist eine schreckliche Geschichte, aber eine, die wir in Europa viel zu oft und leider auch in den Vereinigten Staaten zu oft gehört haben. Ein Asylbewerber – oft ein junger Mann in seinen mittleren Zwanzigern, der bereits der Polizei bekannt war – rammt ein Auto in eine Menschenmenge und zerschmettert eine Gemeinschaft. Wie oft müssen wir diese entsetzlichen Rückschläge ertragen, bevor wir umdenken und unsere gemeinsame Zivilisation in eine neue Richtung lenken? Kein Wähler auf diesem Kontinent ging zur Wahl, um die Schleusen für Millionen ungeprüfter Einwanderer zu öffnen – aber wissen Sie, wofür sie gestimmt haben. In England haben sie für den Brexit gestimmt, und zustimmen oder nicht, dafür haben sie gestimmt. Und immer mehr – in ganz Europa – wählen die Menschen politische Führer, die versprochen haben, die außer Kontrolle geratene Migration zu beenden.

Ich persönlich stimme vielen dieser Bedenken zu, aber Sie müssen nicht mit mir übereinstimmen. Ich denke nur, dass die Menschen ihre Heimat, ihre Träume, ihre Sicherheit und ihre Fähigkeit, für sich und ihre Kinder zu sorgen, schätzen – und sie sind klug. Das ist eine der wichtigsten Lektionen, die ich in meiner kurzen Zeit in der Politik gelernt habe.

Anders als man vielleicht in Davos hört, betrachten sich die Bürger unserer Nationen nicht als gebildete Tiere oder als austauschbare Zahnräder einer globalen Wirtschaft, und es ist kaum überraschend, dass sie es nicht mögen, von ihren Führern herumgeschubst oder ständig ignoriert zu werden.

Es ist die Aufgabe der Demokratie, diese großen Fragen an der Wahlurne zu klären.

Ich glaube, dass es nichts Schlimmeres gibt, als die Menschen, ihre Anliegen oder – noch schlimmer – die Medien oder Wahlen als unwichtig abzutun. Tatsächlich ist es der sicherste Weg, die Demokratie zu zerstören. Und sich zu äußern und seine Meinung zu sagen, ist keine Wahlbeeinflussung, auch wenn Menschen Ansichten äußern, die von denen in Ihrem Land abweichen – und auch wenn diese Menschen sehr einflussreich sind.

Glauben Sie mir, ich sage dies mit allem Humor: Wenn die amerikanische Demokratie zehn Jahre lang Greta Thunbergs Tadel übersteht, können Sie ein paar Monate Elon Musks aushalten. Aber was die deutsche, was keine Demokratie, ob die amerikanische oder europäische Demokratie überleben wird, ist, Millionen von Wählern zu sagen, dass ihre Gedanken und Sorgen, ihre Hoffnungen, ihre Bitten um Entlastung ungültig oder nicht einmal der Rede wert sind.

Die Demokratie ruht auf dem heiligen Prinzip, dass die Stimme des Volkes zählt. Es gibt keinen Platz für Barrieren. Entweder Sie stehen zu diesem Prinzip oder nicht. Europäer, das Volk hat eine Stimme. Europäische Führer haben eine Wahl. Und ich bin fest davon überzeugt, dass wir keine Angst vor der Zukunft haben müssen.

Hören Sie auf das, was Ihr Volk Ihnen sagt, auch wenn es überraschend ist, auch wenn Sie nicht zustimmen. Tun Sie das, dann können Sie der Zukunft mit Gewissheit und Selbstvertrauen entgegensehen, in dem Wissen, dass das Land hinter Ihnen steht – und das ist für mich der große Zauber der Demokratie.

Nicht in diesen steinernen Gebäuden oder wunderschönen Hotels liegt er. Nicht einmal in den großartigen Institutionen, die wir gemeinsam als Gesellschaft errichtet haben. An Demokratie zu glauben heißt zu verstehen, dass jeder unserer Bürger Weisheit und eine Stimme hat – und wenn wir uns weigern, dieser Stimme zuzuhören, werden selbst unsere erfolgreichsten Kämpfe nur wenig bewirken.

Wie Papst Johannes Paul II., den ich als einen der außergewöhnlichsten Verteidiger der Demokratie auf diesem Kontinent – oder überhaupt – betrachte, einst sagte: Fürchtet euch nicht. Wir sollten keine Angst vor unserem Volk haben, selbst wenn es Ansichten äußert, die der Führung widersprechen.

Vielen Dank an alle. Viel Glück euch allen. Gott segne euch.
Autor: psg

Kommentare
Kritiker2010
15.02.2025, 12.59 Uhr
Erinnern Sie sich an Michail Gorbatschow?
Angeblich sagte er im Oktober 1989 in Berlin: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Nach späteren Recherchen war der Wortlaut eigentlich: "Ich glaube, Gefahren lauern nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren." Die Grundaussage ist aber die gleiche.

Die Rede von J.D. Vance, diesem Mann, der bis vor kurzem noch keine Rolle für uns spielte und nun in München plötzlich die USA repräsentierte, erinnert mich aber sehr an den Gorbatschow-Moment.
RWE
15.02.2025, 14.05 Uhr
Liebingszitate
"Glauben Sie mir, ich sage dies mit allem Humor: Wenn die amerikanische Demokratie zehn Jahre lang Greta Thunbergs Tadel übersteht, können Sie ein paar Monate Elon Musks aushalten. Aber was die deutsche, was keine Demokratie, ob die amerikanische oder europäische Demokratie überleben wird, ist, Millionen von Wählern zu sagen, dass ihre Gedanken und Sorgen, ihre Hoffnungen, ihre Bitten um Entlastung ungültig oder nicht einmal der Rede wert sind."

"Kein Wähler auf diesem Kontinent ging zur Wahl, um die Schleusen für Millionen ungeprüfter Einwanderer zu öffnen."


"Wenn Sie in Angst vor Ihren eigenen Wählern regieren, kann Amerika nichts für Sie tun..."

"Hören Sie auf das, was Ihr Volk Ihnen sagt, auch wenn es überraschend ist, auch wenn Sie nicht zustimmen. "


"In Washington gibt es einen neuen Sheriff in der Stadt, und unter Donald Trumps Führung mögen wir anderer Meinung sein als Sie, aber wir werden dafür kämpfen, Ihr Recht zu verteidigen, sich auf dem öffentlichen Platz zu äußern – ob Sie zustimmen oder nicht."

Ich habe auf Netflix (?) Hillbilly-Elegie gesehen, bevor Vance überhaupt bekannt wurde. Eine beeindruckende, aber auchbedrückende Geschichte. Vance wäre tausendfach besser geeignet als Trump für das Amt des Präsidenten.
Alter Nordhäuser
15.02.2025, 14.20 Uhr
Retourkutsche aus den USA
Endlich hat dieser Vicepresident den Europäern, und vor allem unserer deutschen Regierung, in einer freien Rede gnadenlos den Spiegel vorgehalten. Was für eine Wohltat!
Die erwartbare Reaktion aus Berlin: Jammern, Heulen und Zähnefletschen... Dabei waren es genau die Leute, die sich selbst massiv in den US-Wahlkampf eingemischt und Trump als Deppen dargestellt haben.
Die "wahren Demokraten", wie sie sich selbst bezeichnen, grenzen einen Großteil der Wähler aus, das sagt alles über sie, denn sie können mit dem Wort Demokratie in Definition in Wirklichkeit gar nichts anfangen. Zu einer Demokratie gehören ALLE, und nicht nur die, welche glauben, sie nur für sich gepachtet zu haben.
Redet miteinander und errichtet keine Brandmauern, nur das bringt unser Land wieder voran!
Kitty Kat
15.02.2025, 14.43 Uhr
Mr. Vance
hat das schon gut erkannt und benannt was die EU und die Länderregierungen über die Köpfe ihrer Völker hinweg aushecken und den Menschen alles vorschreiben möchten...andere Meinungen natürlich unerwünscht.
Klar schmeckt denen das nicht, was Vance auf den Punkt bringt...nicht nur Gegenwind von innen, sondern nun kommt er noch übern großen Teich geblasen.
Tinki
15.02.2025, 15.45 Uhr
Die Rede ein Genuss!
Super Rede, weil er Europa und speziell den Deutschen erklärt hat, was Demokratie ist, die "Betriebsblindheit" aufgezeigt hat! Wenn ich mir das eventuelle Wahlergebnis vorstelle, schauderts mich, man kann sich das mal genau anschauen, CDU Brandmauern zur AFD und zu den Linken, glaube nicht, dass sie die 5 Prozent Hürde schaffen, wie die FDP , mit den Grünen nicht unbedingt eine Regierung bilden. Meine Prognose, es könnte sein, dass wir eine Rot, Rot, Grüne Regierung bekommen oder CDU mit SPD, eventuell doch mit den Grünen, genau, wir haben alle gesehen, wie Merz von SPD und Grünen abgewatscht wurde. Das bedeutet nach dem 23. 2.2025 wird sich für Deutschland absolut nichts ändern, weil die Wähler der AFD ignoriert und ausgegrenzt werden! Für mich hat das nichts mehr mit Demokratie zu tun! Genaue Definition Demokratie bitte googeln.
Kurze Info noch, der US Vizepräsident Vance hat sich im Anschluss nach seiner Rede mit Alice Weidel zum Gespräch getroffen!
RWE
15.02.2025, 16.17 Uhr
Vance hat sich auch mit deutschen Polizisten unterhalten
Das Gespräch mit Scholz war nicht sehr lang. Sicher wegen unterschiedlicher Sichtweisen, vorallen aber weil er, wie die ganze Regierung, eben eine lame duck ist. Übrigens halte ich Trump für ein Trumpeltier. Völlig absurde, außenpolitische Forderungen (Panamakanal, Grönland, Kanada), die er selbst in seiner Partei nicht durchbekommen würde. Oder wenn er wie ein Kind auf den Tisch ahut und "Strafzölle" ruft. Da kannst du kleine miuttelamerikanische Länder verängstigen, die, übrigens vollkommen berechtigte, Abschiebeflüge in ihr Land verhindern wollen. Die Großen der Welt werden aber nicht so einfach nach seiner Pfeife tanzen. Und mit der Meinungsfreiheit war es bei Trumps Veranstaltungen auch nicht so einfach, wenn er tatsächliche oder vermeintliche "Fake News" verbannte. Trump wird viel Porzelan zerschlagen, aber vielleicht auch hier und Erfolge verzeichnen. Vance wäre da meine erste Wahl gewesen. Er kennt den Elfenbeinturm und Menschen mit Blue Collar Jobs. in den USA.
free Gigi
15.02.2025, 16.29 Uhr
der Begriff Brandmauer
hat es sogar nun bis über den gr Ozean geschafft. Herrlich. Wenn 2+2=4, man es trotzdem ablehnt nur um dem Gegner nicht zuzustimmen ist das schon sehr am Inhalt einer Demokratie vorbei.
Doc Arro
15.02.2025, 16.31 Uhr
Vance spricht von BRANDMAUERN, nicht von "Barrieren"
Die Rede ist in vielen Medien falsch übersetzt: Vance sagte nicht
"Es gibt keinen Platz für Barrieren. Entweder Sie stehen zu diesem Prinzip oder nicht.“ sondern er sagte nicht "barriers" sondern wörtlich "firewalls" und das heißt BRANDMAUERN. Richtig übersetzt muß der Satz also heißen: "ES GIBT KEINEN PLATZ FÜR BRANDMAUERN."

Diese korrekte Übersetzung ergibt eine anderen Sinn als überall falsch übersetzt.
Honi soit qui mal y pense!
Bebo
15.02.2025, 17.27 Uhr
Eine begeisternte Rede!
Besser kann man die Zustände in Deutschland und der EU nicht beschreiben.
HisMastersVoise
15.02.2025, 18.03 Uhr
Der Mann aus Übersee !
So kommt er von trumps Gnaden nach Europa, um uns die Demokratie zu erklären. Er kommt aus einem Land, in welchem nicht nicht der jenige Präsident wird, der die meisten stimmen hat. Er kommt aus einem Land, in dem Wählmänner dann entscheiden, wen sie als Chef haben wollen. Er kommt aus einem Land, in welchem es genügt seinen Gegner als dumm und die Ausländer als Schuldige für alles zu bezeichnen, um Präsident zu werden. Und nun sollen wir vor dieser Figur vor Ehrfurcht erblassen. Hat es sich nicht in der Vergangenheit gezeigt, das der Mann aus Übersee nur unsere Märkte haben will und unser Geld. Bedauerlicher Weise können scheinbar immer mehr Menschen mit der Freiheit, welche wir in unserem Land genießen dürfen, nicht mehr anfangen. Sie wollen lieber gelenkt und gesteuert werden, als sich den Schmerz des eigenen Denkens anzutun. Doch es gibt ja bald die KI für jedermann. Der Mann aus Übersee sagt uns, daß wir mehr Waffen kaufen sollen für die Kriege, die die Diktatoren unserer Zeit anzetteln. Wenn wir das aber gar nicht wollen, so als Volk ! Wenn wir lieber mit dem Geld unsere Schwachen der Gesellschaft unterstützen wollen, was wäre dann? Wir haben scheinbar kein Glück mit Ausländern. Vor über achtzig Jahren hatten wir mal einen Emigranten aus Österreich. Dessen Rechnung zahlen wir noch bis ins Jahr 2200. Der Mann aus Übersee wird uns auch teuer zu stehen kommen. Viele der Flüchtlinge, welche wir beherbergen, kommen aus Kriegsgebieten, die der Mann aus Übersee verursacht hat. Und dem sollen wir nun nachlaufen ? Dann lauft schon mal vor !!
nordhaeuser927
15.02.2025, 18.23 Uhr
Die Antwort unseres Verteidigungsministers…
…war wesentlich imposanter. Das blödsinnige populistische Geschwätz des amerikanischen Vizepräsidentendarstellers war einfach zu durchschauen und nicht mehr als eine Aneinanderreihung billiger Phrasen.
Graue Eminenz
15.02.2025, 18.43 Uhr
Unpassende Parallelen zu autoritären Regimen
Der Vergleich europäischer Demokratien mit russischen oder sowjetischen Methoden verzerrt die Realität. Kritik an Einschränkungen der Meinungsfreiheit kann berechtigt sein (übrigens ein performativer Widerspruch), jedoch gibt es fundamentale Unterschiede zwischen liberalen Demokratien mit Rechtsstaatlichkeit und repressiven Regimen. Europäische Staaten mögen Fehler machen, aber Wahlen abzuhalten, unabhängige Gerichte zu haben und eine freie Presse zu gewährleisten, unterscheidet sie grundlegend von autoritären Systemen. Solche Vergleiche untergraben den ernsthaften Diskurs, gefährden die Demokratie und dienen eher der politischen Stimmungsmache als einer sachlichen Analyse.
Alter Nordhäuser
15.02.2025, 19.20 Uhr
Antwort Der Mann aus Übersee
Werter HisMastersVoise, Zitat: Er kommt aus einem Land, in welchem nicht nicht der jenige Präsident wird, der die meisten stimmen hat."
Ich empfehle Ihnen einen Blick zurück in den September vergangenen Jahres zur Wahl in Thüringen. Wer war denn Wahlgewinner in unserem Freistaat? Und wer wurde wieder von allen Ämtern ausgegrenzt? Oder diese Farce mit dem Gewinner Kemmerich, ein paar Jahre vorher?
Und noch ein Satz zu dem Kommentar von "Graue Eminenz". Über die Existenz einer wirklich freien Presse kann man in diesen Zeiten absolut unterschiedlicher Meinung sein. Guter Journalismus sollte neutral und unabhängig sein, der Regierung auf die Finger schauen und nicht in breiter Front alles gutheißen, was aus Berlin kommt. Kritik ist nicht erwünscht, weil man weiß, dann ist man weg vom Fenster.
Wenn das ihre Demokratie ist, da möchte ich gerne drauf verzichten.
Klausi-NDH
15.02.2025, 20.16 Uhr
Ich denke ein Schock vor allem für jene,
Die sich Jahrelang ihre feuchten Träume erzählt haben ( z.B. Russland ruinieren) und dachten es währe die Realität.
Jetzt ist es offiziell,wer der Hegemon und wer der Vasall ist und wer die Ansagen macht.
Deutlicher kann man das nicht darstellen.
diskobolos
15.02.2025, 20.44 Uhr
Was HMV meinte, Alter Nordhäuser, war
dass in den USA mit G. W. Bush und Trump I Männer Präsidenten wurden, die weniger Wählerstimmen hinter sich hatten, als die Konkurrenz (Al Gore bzw. H. Clinton). Das liegt an einem altmodischen Wahlsystem, dem die Idee zugrunde liegt, die „Wahlmänner“ müssten zur Abstimmung nach Washington reiten.
In D und den meisten anderen demokratischen Ländern braucht man für alle wichtigen Entscheidungen eine Mehrheit der Abgeordneten im Parlament. Wer die nicht hat, darf sich gern „Wahlsieger“ nennen, wenn es ihm Spaß macht. Er hat aber letztlich keine Macht. So ging es Kemmerich und Höcke. Was daran sollte man ändern?

Die Gefahr, der man ins Auge blicken muss, ist nicht, dass ein Irrer die nächsten 4 Jahre das mächtigste Land der Erde regiert, sondern dass er alle für eine liberale Demokratie nötigen Strukturen nachhaltig zerstört (Justiz, Medien).

Alle Deutschen, die Trump jetzt beklatschen, werden an den Folgen seiner Politik genauso leiden, wie die, die ihn kritisieren . . .
murmeltier
15.02.2025, 21.04 Uhr
Reaktionen
Es hat eigentlich lange gedauert, bis uns die links-grünen-woken Welterklärer wieder ihre Sicht der Dinge mitteilen wollen. Der Master-Voice muss gestern vermutlich in Schnappatmung verfallen sein und versteigt sich in Faktenleugnen. Eigentlich der Fall für eine der hundert Meldestellen die Links und Grün mittlerweile eingerichtet haben, um ihre Form der Demokratie zu verteidigen.

Also zu den Fakten der Trump-Wahl: Der jetzigen Präsident bekam 77,3 Millionen Stimmen, Frau Harris 75,0. Da Linke und Grüne lieber tanzen oder auf Demos gehen, die Konservativen sich auch mal mit Mathematik beschäftigen, hier das Ergebnis. Trump bekam nicht nur durch das mehr als 200 Jahre alte Wahlmännersystem der ältesten Demokratie die Mehrheit, er bekam auch die absolute.

Und nun soll man den anderen an den Haaren herbeigezogenen vermeintlichen Fakten auch noch glauben? Das was Vance gesagt hat, ist nunmal der Blick der US-Admeinstration auf die Innereien des Deutschen Systems. Schonungslos. Das macht dem linksgrünen-woken System natürlich Angst. Mir nicht.
T-Rex Sauerkirschen
15.02.2025, 21.16 Uhr
HMV
Ihren Kommentar muss man kaum bis zum Ende lesen.
Wird in Deutschland der Bundesgrüssonkel vom Volk gewählt? Oder der Kanzler? Geschweige denn in Thüringen der MP? In Thüringen ist es noch viel schlimmer. Der Wahlverlierer wird MP.
T-Rex Sauerkirschen
15.02.2025, 21.29 Uhr
Der Mann aus Übersee
Also Trump ist der einzige der letzten US Präsidenten, welcher keinen Krieg angefangen hat und gegen übertriebene Waffenlieferungen an Milliardäre und Schauspieler ist.
Da haben die Demokratischen Präsidenten mehr Kriege u Leid verursacht.
Und solange Deutschland noch besetzt ist (Besatzungsstatut wurde noch nicht aufgehoben) sollte Kleindeutschland die Bälle flach halten. Aber er will ja auch die Streitkräfte aus Deutschland abziehen.
grobschmied56
16.02.2025, 00.17 Uhr
So wird es kommen...
... auch bei der nächsten Bundestagswahl wird die MEHRHEIT der deutschen Wähler konservativ - Rechts wählen. Um dann doch nur wieder linken Murks zu bekommen.

Leute wie der Diskobolos oder HMV werden das dann natürlich ganz supertoll und demokratisch finden.

Die Mehrheit der Wähler eher nicht.
Die werden das amerikanische, angeblich so schlimm veraltete Mehrheitswahlrecht herbeisehnen, nachdem ein Wahlsieger ein Wahlsieger ist und einen wirklichen Politikwechsel bewirken kann und nicht nur ein verwässertes 'BISSEL ANDERS'.
grobschmied56
16.02.2025, 02.19 Uhr
Das originale Vance-Zitat...
... nochmal.
'US-Vizepräsident J. D. Vance hat die Wahrheit gerade auf der Münchner Sicherheitskonferenz mit nüchterner Klarheit den anwesenden Spitzen des deutschen Establishments um die Ohren gehauen:

„Von all den drängenden Herausforderungen, denen sich die hier vertretenen Nationen gegenübersehen, glaube ich, daß keine dringender ist als die Massenmigration. Wir wissen, wie es zu dieser Lage kam; sie ist nicht aus dem Nichts entstanden. Sie ist das Ergebnis einer Reihe bewußter Entscheidungen, die Politiker überall auf dem Kontinent und andernorts auf der Welt im Verlauf eines Jahrzehnts getroffen haben. Wir sahen das Grauen, das diese Entscheidungen hervorgebracht haben – erst gestern, hier in dieser Stadt.“ Und er fügte hinzu: „Wie oft müssen wir derartige schreckliche Rückschläge noch hinnehmen, bevor wir den Kurs ändern und unsere gemeinsame Zivilisation in eine neue Richtung lenken?“

Ich fürchte, diese Warnung ist noch immer nicht in Berlin und bei allen Bürgern angekommen. Wie viele Menschen müssen also noch sterben, bis diese politische Verantwortungslosigkeit ein Ende hat? ES REICHT ENDGÜLTIG!
Dies den von der ROT/GRÜNEN - Resteregierung ins Poesie-Album.
diskobolos
16.02.2025, 10.43 Uhr
Ach, Murmeltier
"Der jetzigen Präsident bekam 77,3 Millionen Stimmen, Frau Harris 75,0."
Das hat ja niemand bestritten. Mein Kommentar bezog sich ja auf 2016, also Trump I.
So groß, wie es Trump darstellt, scheint mir sein Vorsprung gar nicht, bedenkt man, dass Harris eine sehr schwache Konkurrentin war (Frau, Nichtweiße, ziemlich unerfahren und nur wenig Zeit für den Wahlkampf . . .)

Was die Mathematik-Kenntnisse betrifft, wollen Sie sich nicht wirklich mit mir vergleichen. Ich bich sicher, dass es Gebiete gibt, auf denen Sie mehr wissen als ich. Die Mathematik gehört definitiv nicht dazu. (Das Feld haben SIE aufgemacht)
Kuller2022
16.02.2025, 10.46 Uhr
Die Welt auf dem Weg ins Chaos?
Zunächst erst einmal mein Entsetzen über Deutsche die diese Rede des amerikanischen Vizepräsidenten bejubeln.Die Parteinahme für eine rechte Minderheit in Deutschland und die Einmischung in den aktuellen Wahlkampf ist zutiefst zu verurteilen.Die Demonstrationen 100 tausender in Deutschland sprechen eine deutliche Sprache
Stellen wir uns einmal vor Deutschland hätte sich so offensiv in den Wahlkampf Trump's eingemischt.Retorisch hätte er Deutschland niedergemacht.
Aber,liebe Leser, nun ist dieser Herr Trump in seiner zweiten Amtszeit und hat nichts mehr zu verlieren,es sei denn er schafft es nun auch noch die Verfassung der USA zu ändern. Niemand weiß welche irren Ideen noch in seinem Kopf spuken.Sein Vize ,als Spachrohr ,hat mit seiner Rede Europa brüskiert und diffamiert.Ich hoffe für Deutschland und Europa das dieses ein Weckruf war künftig enger zusammen zu stehen und mit deutlichen Worten die Trump-Admimnistration in ihre Schranken verweist.Ukrainekrieg verhandeln ohne Europa.Aber die Zeche sollen die Europäer zahlen .Absurd. In einem früheren Kommentar schon einmal als Wunsch geäußert. Liebe Amerikaner !Wacht auf und befreit euch von diesen Irren der versucht die Welt ins Unglück zu stürzen.
Kuller2022
16.02.2025, 13.24 Uhr
Europa!!! Vereinigte Staaten von Europa
Besinne dich und sprich mit einer Stimme.Zusammen sind wir stärker als die Vereinigten Staaten
diskobolos
16.02.2025, 13.26 Uhr
Nein, Grobschmied
Eine RKP (Rechts Konservative Partei) steht gar nicht zur Wahl. Was Sie sich offenbar vorstellen, ist ein ziemlich willkürliches Zusammenrechnen von CDU/CSU und AFD, also zwei Gruppierungen, von denen die eine sagt: Mit der anderen auf gar keinen Fall. Und die zweite will alles, was die erste bisher so vertreten hat, in die Tonne kloppen. Da könnten Sie auch versuchen einen Hund mit einer Katze zu paaren. (Sie lieben doch solche Vergleiche?)

Ganz im Ernst: Ein Zusammengehen mit der AFD würde m. E. die CDU zerreißen . . .
HisMastersVoise
16.02.2025, 19.41 Uhr
...... und seine Follover !
Leider ist es in der Neuzeit allzu oft das Problem, dass Menschen nicht mehr ganze Texte lesen können oder auch verstehen können. Noch schlimmer ist jedoch, dass sie nicht mehr in der Lage zu sein scheinen, bei einem zur Diskussion stehenden Thema zu bleiben und allerlei andere Dinge aus völlig fremden Bereichen einzubringen. So kann man doch aber nicht zu einem Konsens finden, der ja als Ziel einer jeden Diskussion oder Debatte verfolgt werden sollte. Und es gibt da die Menschen, die rein gar nichts beizutragen haben außer Nonsens und Provokation. Doch so funktioniert leider debattieren nicht. Wenn wir mal nüchtern betrachten, was uns so die schöne neue Neuenglandwelt gebracht hat, dann wurde doch recht gute Arbeit geleistet. Die Menschen kaufen bei amerikanischen oder chinesischen Welthändler. Wir werden mit billigem Konsumschrott aus Übersee zugeballert, bis unsere Müllberge bis zum Himmel reichen. In den Schulen wird über eine Apfellieferanten die KI gelehrt. Und dann steht der Mann aus Übersee da, und sagt uns, dass wir noch mehr Geld für Wegwerfartikel und Einwegprodukte (Handgranaten und Munition) ausgeben sollen. Und die könnten wir doch beim größten Lieferanten weltweit kaufen. Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Dieser Mann repräsentiert einen Präsidenten, welcher einen militanten Mob begnadig, der einen Sturm auf das wichtigste Regierungsgebäude verübte und Menschenleben kostete. Man stelle sich vor, wenn das People of Colour gewesen wären. Der Mann repräsentiert einen Präsidenten, welcher die ganze Welt nach seiner Nasen tanzen lassen möchte. Da sind der Golf von Mexiko und Grönland nur der Anfang. Und in Grönland geht es um Bodenschätze, in der Ukraine geht es um Bodenschätze und bei uns geht es um KI-gesteuerte Konsumenten. Dabei wünsche ich der Herde viel Spaß. PS. Bei uns regiert der jenige. welcher in der Lage ist, Bündnisse zu schließen und Kompromisse einzugehen. So gewinnt man Vertrauen und Regierungsverantwortung !
HisMastersVoise
17.02.2025, 10.02 Uhr
An die Redaktion
Wie wollt Ihr denn ernst genommen werden, wenn Ihr ein Portal zulasst, dass andere verunglimpfen darf ( Siehe T-Rex ) oder gar nichts themenbezogenes als Kommentar hervorbringt und dann mit dem lapidaren Vermerk der Themenunzugehörigkeit andere Kommentare einfach zensiert. Denn die Meinungsfreiheit, welche Ihr so Groß als Banner vor Euch hertragt, verpflichtet auch Euch, genau zu überlegen, wie Ihr Euer Medium steuert. Wenn also die völlig artikelfremden Ergüsse vom Saurier hier legitimiert werden, dann solltet Ihr den Mut haben, auch meine Meinung zu veröffentlichen. Denn der Zusammenhang meines zweiten Kommentars mit dem Leitartikel ist nun wirklich nicht so schwer zu erkennen. Meinungsfreiheit ist nämlich kein Wunschkonzert sondern eine Verpflichtung !!!
Anmerkung techn. Support:
Es ist nicht so einfach.
grobschmied56
17.02.2025, 18.56 Uhr
Die 'StimmeDesHerrn' sollte mal lesen...
... was im 'Kleingedruckten' unter jedem Artikel steht:
'Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.'

Fällt schon fast unter 'einfache Sprache'.
Wird trotzdem oft nicht verstanden.
HisMastersVoise
17.02.2025, 21.53 Uhr
Des Nölens mächtig !
Was nun der obige Kommentar mit dem Leitartikel zu tun hat, weis der Geier. Aber damit ist unverhofft schnell der Beweis für meine Sicht erbracht, denn der Vorschreiber konnte keine Ahnung von der Meinungsverschiedenheit zwischen der Redaktion und mir haben. Doch das braucht er auch nicht, um andere zu diskreditieren. Es gibt auch einen Fachbegriff für Menschen, welche von sich in der dritten Person sprechen. Und das ist die eigentliche Saat, welche uns aus Amerika von den Verführern der westlichen Welt vermittelt wird. Konsens hat keinen Wert. Diskussion wird nicht geführt. Es wird diffamiert, ignoriert und diktiert. Das war der Leitgedanke des Herrn Vance in München. Nun soll die Ukraine zwischen USA und Russland aufgeteilt werden. Das hatten wir schon so oft in der Vergangenheit und es ist der Welt nie gut bekommen. Hier geht es nicht um das Ego von ein paar Machthabern sondern um die tickende Zeitbombe, welche durch einen Gewaltfrieden geschaffen wird. Das wird dann das Vermächtnis unserer Generation an unsere Enkel sein. Das muss man begreifen wollen. Und ich danke der Redaktion für die Einsicht.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (1)
Anzeige symplr (3)