eichsfelder-nachrichten

Laura Jünemann lernt in den USA

Mittwoch, 22. August 2012, 11:11 Uhr
Laura (Foto: M. Grund) Laura (Foto: M. Grund)
Laura Jünemann aus Reinholterode wird ihr 11. Schuljahr nicht in Deutschland verbringen. Statt an der Bergschule nimmt die Eichsfelder Schülerin den Unterricht an der Plymouth High School in Wisconsin im Norden der USA auf. Obwohl der Unterricht erst am 4. September 2012 beginnt, nimmt Laura Jünemann bereits am Schwimmtraining der Schule teil....

Genau beobachten wird neben Lauras Familie der heimische Bundestagsabgeordnete Manfred Grund die Berichte der 16-jährigen Schülerin (http://www.america-watchout.blogspot.de/). Denn Laura verdankt das Austauschjahr dem Parlamentarische Patenschaftsprogramm von Bundestag und US-Congress. Vor einem Jahr hatte sie sich dafür beworben und im starken Bewerberfeld behauptet.

Ihre erstklassige Bewerbung wies beste Sprachkenntnisse nicht nur in Englisch aus. Laura hat sehr gute Noten erreicht und den englischsprachigen Geografieunterricht besucht. 2008 nahm sie an einem Sprachkurs teil und hatte bereits damals länger in einer US-Familie gelebt. Manfred Grund würdigte ihr gesellschaftliches Engagement z. B. als Jugendleiterin in der Schönstadt-Jugend. In der Schule engagiert sich Laura als Mediator. Vor allem aber zeigte Laura Jünemann die richtige Motivation, die lange Zeit in einem fremden Land und in einer fremden Familie gut durchzustehen. Manfred Grund wird in den kommenden elf Monaten ihr Pate sein.

Dass das Schuljahr nicht nur Streß bedeutet, erfuhr Laura, als Ihre Gastfamilie schon in den ersten Tagen Ausflüge mit ihr machte. Bei einem Besuch eines Motorsportevents traf sie auf den bekannten Schauspieler Patrick Dempsey, berichtet sie und zeigt stolz die Fotos mit dem Grey’s Anatomy-Star.

Im kommenden Jahr werden zum 30. Male 275 deutsche Schüler und 75 Auszubildende in die USA reisen und hier ihre Ausbildung fortsetzen.

Angesprochen sollen sich Schüler von dann 15 bis 17 Jahren sowie Jugendliche fühlen, die 2013 ihre Lehrausbildung abschließen. Das mehrstufige Auswahlverfahren mit Zeugnissen und in Englisch verfasstem Letter of Recommendation des Klassenlehrers läuft noch bis zum 14. September.

Zur Bewerbung wird ein Infoblatt benötigt, das Online unter www.bundestag.de/ppp oder im Heiligenstädter Büro von Manfred Grund in der Wilhelmstraße 20 zu bekommen ist.

Diesem Infoblatt entnehmen Interessierte auch alle Voraussetzungen, Erwartungen und Fristen sowie die Adressen der Vereine und erfahrenen Austausch-Organisationen, die im Auftrag des Bundestages das Parlamentarische Patenschaftsprogramm vorbereiten.

Nicht jeder Interessierte wird am Ende ausgewählt werden können. Trotzdem können deutsche Familien am internationalen Kulturaustausch teilnehmen und das Programm unterstützen: Für die amerikanischen Jugendlichen suchen die beauftragten Organisationen und der Bundestag ein Heim in Deutschland. Lauras Familie in Reinholterode betreute selbst ausländische Gastschüler und gab, was Laura jetzt als Gastfreundschaft im Ausland empfangen darf. Infos für potenzielle gastgebende Familien gibt es ebenfalls unter www.bundestag.de/ppp

Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de