eichsfelder-nachrichten

Die Seenotretter

Freitag, 19. Oktober 2012, 13:44 Uhr
„Die Seenotretter: Über Bürgermut und Bürgersinn in Heilbad Heiligenstadt“- unter diesem Thema ist derzeit eine Sonderausstellung in der Tourist-Information in Heilbad Heiligenstadt zu sehen...

Im Rahmen einer Wanderausstellung berichtet die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) über die Herausforderungen im Such- und Rettungsdienst von Nord- und Ostsee. Sie führt diese Aufgaben eigenverantwortlich und unabhängig durch. 61 Seenotrettungsboote und Seenotkreuzer werden in Nord- und Ostsee, zwischen Borkum und Ueckermünde eingesetzt.

Ausstellung Seenotretter (Foto: Daniela Merten) Ausstellung Seenotretter (Foto: Daniela Merten)


186 fest angestellte und rund 800 ehrenamtlich tätige Seenotretter sind auf 54 Stationen auf den Inseln und entlang der Küste ständig einsatzbereit. Seit Gründung der DGzRS im Jahre 1865 wurden über 77.000 Menschen aus Seenot gerettet oder aus gefährlichen Situationen befreit.

Infostellwände sowie hochwertige Schiffsmodelle zeigen dem Betrachter die Bandbreite des maritimen Such- und Rettungsdienstes an Nord- und Ostsee auf.

Sammelschiffchen sucht Liegeplatz

Das Rettungswerk finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden und Zuwendungen, ohne Steuergelder. Deutschlands wohl bekannteste Spendenbüchse, das Sammelschiffchen der DGzRS, hat in Heilbad Heiligenstadt bisher noch keinen Liegeplatz gefunden.

Auch unter diesem Aspekt präsentiert sich das deutsche Seenotrettungswerk gerade im Binnenland, um neue Förderer und Aufstellorte für Sammelschiffchen zu gewinnen. Mit derzeit 21 Fördermitgliedern in Heilbad Heiligenstadt hofft die DGzRS, nun auch „Ankerplätze“ für das Sammelschiffchen in der Mitte Deutschlands zu finden. Anmeldeformulare hierzu erhalten Sie in der Tourist-Information oder unter www.seenotretter.de.

Ausstellung Seenotretter (Foto: Daniela Merten) Ausstellung Seenotretter (Foto: Daniela Merten)


Zum Abschluss der Ausstellung findet am 6. November 2012, um 18.30 Uhr, im Rathaus (Plenarsaal), Wilhelmstraße 50, eine Filmvorführung mit Vortrag über die Herausforderungen und Einsätze im maritimen Such- und Rettungsdienst auf Nord- und Ostsee statt.

Der neueste Film mit dem Titel „Die Seenotretter“ zeigt vier Seenotfälle in packenden Bildern und schildert den Einsatzalltag der Seenotretter, die über 2.000 Mal im Jahr auslaufen, bei Wind und Wetter, um Schiffbrüchige zu retten und aus Gefahrensituationen zu befreien. Der Eintritt ist frei.

Bis zum 6. November 2012 können Interessierte in der Tourist-Information die Sonderausstellung von Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 17.00 Uhr sowie samstags und sonntags (Mai-Oktober) von 10.00 bis 12.00 Uhr besuchen.


Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de