eichsfelder-nachrichten

Rassekaninchen unter der Lupe

Sonntag, 21. Oktober 2012, 08:11 Uhr
Die Zucht von Rassekaninchen ist kein billiges Hobby; aber bereitet sehr viel Freude. Vor allem, wenn bei der jährlichen Bewertung der Tiere sichtbare Erfolge
erzielt wurden...

Der Rassekaninchenzuchtverein Kirchohmfeld (T755) hat gestern die 77 Tiere seiner Züchter bewerten lassen. Als Zuchtrichter fungierte Heinz Enge aus Mackenrode, Kr. Nordhausen.

Rassekaninchen (Foto: Erwin Kranert) Rassekaninchen (Foto: Erwin Kranert)

Zuchtrichter bei der Bewertung der Blauen Wiener-Kaninchen

Neun Tiere wurden mit hervorragend 96.5 Pkt. und 56 Tiere mit sehr gut 95 Pkt. bewertet. Die Züchter mit den besten Zuchtergebnissen wurden mit Prämien (gesponsert von der Handelsmühle Büschleb aus Worbis) geehrt.

Bester Züchter des Vereins wurde Zuchtfreund Peter Rothämel aus Haynrode u. bester Jugendzüchter wurde Felix Gerwig aus Kirchohmfeld. Bei den Erwachsenen hatten Frank Neumann aus Worbis den besten Rammler und Peter Rothämel aus Haynrode die beste Häsin. Bei den Jugendzüchtern hatte Karl Seidenstücker den besten Rammler. Die beste Häsin wurde von Felix Gerwig vorgestellt.

In gemütlicher Runde wurde noch lange über die züchterische Arbeit gesprochen. Der Vorsitzende des Vereins, Klaus Thiem dankte allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit.
Erwin Kranert
Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de