eichsfelder-nachrichten

Umzug nach zehn Jahren

Dienstag, 15. Januar 2013, 16:21 Uhr
Der Kreissportbund ist seit heute offiziell unter einem neuen Dach zu finden. Und zwar im Gebäude der Kreissparkasse Eichsfeld in der Leinefelder Bahnhofstraße. Helle und zweckmäßige Räume und alles behindertengerecht…

Büroeröffnung Kreissportbund (Foto: Ilka Kühn) Büroeröffnung Kreissportbund (Foto: Ilka Kühn)


Der Vorsitzende des Kreissportbundes, Olaf Eberhardt, und Geschäftsführer Mario Lamczyk konnten viele Gäste zur Einweihung der neuen Räume begrüßen. Neben den beiden Ehrenvorsitzenden Hermann Geburzky und Dieter Althaus auch Landrat Werner Henning und Vertreter der Kreissportbünde Nordhausen und des Unstrut Hainich Kreises, von Sportverbänden des Landkreises und aus Politik und Wirtschaft.

Olaf Eberhardt gab einen kleinen geschichtlichen Abriss zum Kreissportbund Eichsfeld, der einst unter dem DTSB in Worbis seinen Anfang nahm. Später wurde er in Leinefelde angesiedelt und am 21. März 1994 durch den Zusammenschluss der Kreissportbünde Heiligenstadt und Worbis gegründet. 142 Sport- und Schützenvereine mit insgesamt 13.759 Sportlerinnen und Sportlern wurden damals Mitglieder im KSB. Heute ist diese Zahl auf 190 Vereine mit 20.122 Mitgliedern angewachsen. Nach dem KSB Sömmerda und Stadtsportbund Jena hat der Kreissportbund Eichsfeld mit 19 Prozent den dritthöchsten Organisationsgrad (Verhältnis der erfassten Sportlerinnen und Sportler zur Gesamteinwohnerzahl des Kreises) im Freistaat Thüringen.

Die Gäste konnten sich überzeugen, dass die neuen Räume im Sparkassengebäude viele Vorteile bieten. Vor allem sind sie behindertengerecht. Das war die Voraussetzung für den Umzug aus dem ehemaligen Hallenbad in Leinefelde an der Birkunger Straße, wo der Schützenverein sein Domizil hat. Es gibt auch kein Parkplatzproblem. Die Besucher können den Parkplatz der Kreissparkasse nutzen.

Landrat Werner Henning sagte, dass sich alle aufeinander verlassen müssten. Das sei beim Kreissportbund gegeben. Der Grad an Sicherheit und Disziplin sei in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen, erklärte Werner Henning und man brauche keine Angst zu haben, dass beispielsweise Rechnungen nicht beglichen würden. Frank Jacobi vom Landessportbund überbrachte Grüße aus Erfurt und verwies darauf, dass der Kreissportbund im Eichsfeld einer der verlässlichsten im Land sei.

Das Büro vom Kreissportbund steht allen Sportlern montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 17 Uhr und freitags von 8.30 bis 13 Uhr offen.

Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de