eichsfelder-nachrichten

57. Männerwallfahrt zum Klüschen

Donnerstag, 09. Mai 2013, 08:00 Uhr
Am Fest Christi Himmelfahrt lädt das Bistum Erfurt zur 57. Männerwallfahrt zum Klüschen Hagis ein. Der Wallfahrtsgottesdienst mit Diözesan-Administrator Weihbischof Reinhard Hauke beginnt um 9.15 Uhr. Das Leitwort lautet in diesem Jahr: "Dein Glaube hat Dir geholfen."...


"Viele Christen haben in ihrem Leben den eigenen Glauben als große Kraftquelle erfahren dürfen", erläutert Tobias Gremler vom Referat Erwachsenenseelsorge im Eichsfeld das Leitwort. Einschneidende Lebensveränderungen und Verlusterfahrungen hätten sie durch das Vertrauen in die haltende Hand Gottes tragen und ertragen können. "Christus spricht den Leidenden in den Evangelien, aber auch uns Thüringern heute im Jahr 2013 zu: Dein Glaube hat dir geholfen. Im 'Jahr des Glaubens' möchten wir zur Männerwallfahrt diese Zusage Jesu in den Blick nehmen" sagt Gremler.

Der Wallfahrtstag wird musikalisch mitgestaltet von der Blaskapelle Kefferhausen, dem Martins-Chor aus Kallmerode und dem Organisten Werner Weber aus Heilbad Heiligenstadt. Männer aus Breitenworbis, deren Dorf das 775-jährige Jubiläum feiert, übernehmen die Begrüßung des Diözesan-Administrators und weitere Dienste in der Eucharistiefeier. Die Ansprache in der Feierstunde hält Peter Krippendorf, Direktor des St. Josef Gymnasium in Dingelstädt. Mit dem Ende der Feierstunde gegen 12.30 Uhr endet die Wallfahrt. Die Wallfahrtskollekte ist zur Unterstützung der Erwachsenenseelsorge im Bistum Erfurt bestimmt.

Organisatorische Hinweise:
Für Wallfahrer, die mit dem Auto anreisen: Parkplätze gibt es in Wachstedt und Martinfeld in ausreichender Menge. Ordner werden die Fahrzeuge einweisen. Die Durchfahrt bis zur Wallfahrtsstätte ist nur mit Sondergenehmigung gestattet. Besonders für ältere und gehbehinderte Wallfahrer richtet der Malteserhilfsdienst einen Pendelverkehr zwischen den Parkplätzen und der Wallfahrtskirche ein.

Wer mit einem Pferdegespann zur Wallfahrt fährt: Am Abzweig Ascherode zwischen Martinfeld und dem Klüschen befindet sich ein Weideplatz für Pferde.

Fahrräder können an eigens eingerichteten Standorten abgestellt werden. Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus Uder übernehmen die Organisation.

Das Abstellen der Fahrzeuge, Gespanne und Fahrräder erfolgt auf eigene Gefahr. Weder der Veranstalter der Wallfahrt noch die Ordner übernehmen versicherungstechnische Haftung bei Verlust oder Beschädigung.
Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de