eichsfelder-nachrichten

Forum: Teufelszeug Kampfdrohnen

Freitag, 04. Juli 2014, 20:09 Uhr
Lächelnd und mit rhetorischen Verrenkungen, kämpft eine siebenfache Mutter im Bundestag für Kampfdrohnen, die in Kampfeinsätzen verwendet werden sollen. So beginnt ein Leserbrief zum Thema Kampfdrohnen...

Als hätten sie aus ihrer Sicht regelrechte Engelsflügel, will sie der militärischen Verantwortung Deutschlands in der Welt mehr Gewicht verleihen. Es ist einfach nicht zu fassen! Reicht es nicht, welchen Schaden diese Kampfdrohnen im allzu oft völkerrechtswidrigem Einsatz durch die selbsternannte Weltmacht USA anrichten?

Hätte sie lieber ihre Redezeit dafür genutzt,den Protest der Bundesregierung zum Ausdruck zu bringen, wie die USA mit ihren Kampfdrohnen das Völkerrecht permanent brechen. Will nun Deutschland in dieser "sauberen" Gilde, entsprechend der neuen Verantwortung, auch mitmischen? Es macht Angst, mit welcher Selbstverständlichkeit die Verteidigungsministerin für den Einsatz von diesem Teufelszeug agiert. Das ist nicht im Interesse der Mehrheit der Deutschen. Also erhebt sich doch die Frage, in welchem Interesse hofiert sie diese Kampfdrohnen?

Die Rüstungslobby wird sicher von diesem Auftritt verzückt sein, ganz zu schweigen von Herrn Gauck, der ja zu solchen Waffengängen das Feld mit seinen Reden bereitet. Was muss das Land der Dichter und Denker, vor allem die Menschen in Deutschland, noch alles ertragen?

Das Gedenken an 100 Jahre erster Weltkrieg bekommt in diesem Zusammenhang einen eigenartigen Anstrich. Alle, die jetzt über die neue deutsche Rolle in der Welt mit mehr militärischen Gewicht sprechen, haben die Grausamkeit eines Krieges nicht erlebt, aber kalkulieren Krieg längst wieder ein. Reicht es nicht, was in jüngster Zeit, auch mit deutscher Beteiligung, in der Welt angerichtet wurde?

Mit solcher Politik wird die Gewaltspirale nicht beendet, auch wenn noch so "charmant" darüber geredet wird. Dem Volke dienen und nicht den Interessen einer Lobby. Dann brauchten wir auch keine Kampfdrohnen und militärische Einsätze in der Welt.

Rolf-Dieter Reiber
Ichstedt
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de