eichsfelder-nachrichten

AC/DC wieder lautstark zurück

Montag, 01. Dezember 2014, 21:49 Uhr
Mit „Rock or Bust“ melden sich AC/DC lautstark zurück! Wer hätte das gedacht. Sechs Jahre hat man von der Band nichts weiter gehört, doch nun ist die "Pause" vorbei....

ACDC (Foto: Agentur) ACDC (Foto: Agentur)

Dachten Sie auch, dass jetzt die stille Zeit beginnt? Vergessen Sie’s, denn was da jetzt ganz neu und mit einem Donnerhall aus Australien zu uns rüber schwappt ist alles andere als still.

Denn endlich ist es so weit - lange haben die Fans und die Musikwelt darauf warten müssen: AC/DC melden sich nach länger Pause zurück! Sechs Jahre haben sich die Herren aus Australien Zeit gelassen und so manchen Schicksalsschlag innerhalb der Band wegstecken müssen, um ihr neues mittlerweile 16. Studiowerk auf den Markt zu bringen.

Und bereits nach dem ersten Ton ist klar wohin die Reise geht. Klarer Hardrocksound, verpackt in elf neue Songs mit stampfend-präzisem Rhythmus und einprägsamen, kernigen Gitarrenriffs von Agnes Young , angereichert durch die markante Gesangsstimme von Brian Johnson und fertig ist der Lack.

Dabei rockt die Scheibe ordentlich, wie auch nicht anders von AC/DC zu erwarten war, auch wenn hier und da etwas verhalten und schaumgebremst (es sind ja schließlich auch nicht mehr die Jüngsten) und das ganze natürlich mit unüberhörbaren Blueseinflüssen.

CD Cover (Foto: Agentur) CD Cover (Foto: Agentur) Zwar ist die CD mit etwa 35 Minuten echt sehr kurz gehalten (die meisten Songs bewegen sich so um die 3 Minuten) da hätte der überzeugte Hartrockfan nach 6 Jahren und zum 41. Bandjubiläum sicher ein bisschen mehr Quantität erwartet.

Aber nun gut, es ist wie es. Trotzdem überzeugen AC/DC mal wieder mit einfachem, kernigen Stromgitarren Rock´n Roll! Da gibt es keinen technischen Firlefanz, keine Elektronik aus dem Computer oder andere moderne Einflüsse, die das Ganze aufputschen.

Und, ehrlich gesagt, das braucht die Band auch nicht. Schließlich will man doch nichts anderes hören, als puren donnernden Rock. Oder?! So bleiben sich AC/DC auch auf „Rock or Bust“ treu, klingen, wie eh und je. Eben wie AC/ DC. Dabei machen sie hier und da auch ordentlich Dampf. Was will das Fanherz eigentlich mehr? Außerdem sind sie so eine gute Alternative zu vielem anderen, was man so täglich im Radio hören und erleiden muss und einem die Ohren zukleistert.

So ist „Rock or Bust“ genau die richtige Scheibe um die Gehörgänge wieder frei zu pusten. Auch wenn und da muss man ehrlich sein, man sich sicher etwas mehr kernige Songs von den australischen Hartrockhelden auf ihrem neusten Werk gewünscht hätte.

Vielleicht, und das bleibt zu hoffen, legen sie auf ihrer angekündigten (vielleicht letzten) Welttournee noch mal ne Schippe drauf!
Stefan Peter
Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de