eichsfelder-nachrichten

Neue Ausstellung in Großbodungen

Freitag, 27. Februar 2015, 21:07 Uhr
Klaus-Dieter Kerwitz, einer der herausragenden Thüringer Maler und Graphiker der Gegenwart, wurde 1940 im thüringischen Nordhausen geboren und vollendet 2015 sein 75. Lebensjahr. Seine Werke sind bald in Großbodungen zu sehen...

Gemälde (Foto: Klaus-Dieter Kerwitz: Blick auf Worbis ) Gemälde (Foto: Klaus-Dieter Kerwitz: Blick auf Worbis )

Um den Künstler zu ehren, bereitet das Burgforum gemeinsam mit der Galerie in der Burg Großbodungen und in enger Absprache mit dem Künstler eine Ausstellung vor, die vom 29. März bis 25. Mai (Pfingstmontag) 2015 in den Gale­rieräumen in Großbodungen gezeigt werden soll.

Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 29. März, 16.00 Uhr mit einem Vortrag des Erfurter Journalisten Wolfgang Leissling: „In Erinnerung unterwegs“. Die Ausstellung ist bis Pfingstmontag von Mittwoch bis Sonntag sowie an allen Feiertagen von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Wir laden herzlich ein.

Der Künstler Klaus-Dieter Kerwitz wurde am 10. Juli 1940 in Nordhausen geboren und entdeckte schon als sechsjähriger Junge seine Freude am Malen. Nach dem Schulabschluß studierte er an der Hochschule für Graphik und Buchkunst in Leipzig. Zu seinen Lehrern dort gehörten die renommierten Professoren und Künstler Werner Tübke und Wolfgang Mattheuer.

Nach dem Studienabschluß 1967 arbeitete Kerwitz seit 1968 freischaffend. Im Jahr 1970 trat er in den Verband Bildender Künstler der DDR ein. Von 1968 bis 1975 war der Künstler freiberuflich in der Messe- und Ausstellungsgestaltung in Leipzig tätig. Über Jahre teilte sich Kerwitz ein Atelier in Nordhausen mit seinem Künstlerfreund Gerd Mackensen.

In dieser Zeit entstanden u.a. die Wandbilder im Nordhäuser Ratssitzungssaal. Seit 1984 lebt und arbeitet Kerwitz in Rüdigsdorf bei Nordhausen. Kerwitz` Landschaftsimpressionen nehmen die Stimmungen der Jahreszeiten in einfühlsamer Farbgestaltung auf. Neben der Malerei arbeitet Kerwitz vor allem in der druckgraphisch anspruchsvollen Technik der Aquatinta, in der er expressive, surreale, philosophische und ironische Blätter entstehen lässt.

Arbeiten von Kerwitz wurden in den Kunstausstellungen der DDR in Dresden, in Moskau, Prag und Sofia gezeigt; nach 1989 auch in den alten Bundesländern sowie in Belgien und Israel ausgestellt.

In der Ausstellung unter dem Titel: „In Erinnerung unterwegs“ - Klaus-Dieter Kerwitz: Malerei, Zeichnung und Druckgraphik werden ca. 60 Arbeiten in unterschiedlichen Techniken (Öl, Aquarell/Bleistift, Acryl/Bleistift, Kreide/Öl, Acryl/Öl sowie Druckgraphik insbesondere Radierung) gezeigt.
Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de