eichsfelder-nachrichten

Thüringer Gewerbe 2014

Mittwoch, 18. März 2015, 11:07 Uhr
In Thüringen gab es im Jahr 2014 so wenig Gewerbeanzeigen wie noch nie. Gegenüber 2013 gab es sowohl weniger Gewerbeanmeldungen als auch weniger Gewerbeabmeldungen, das meldet das Landesamt für Statistik...

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik verringerte sich die Anzahl der Anmeldungen um 1 272 bzw. 9,1 Prozent auf 12 766 Anzeigen. Vier Fünftel aller Gewerbeanmeldungen entfielen auf gewerbliche Neugründungen, bei denen es sich überwiegend um Kleinunternehmen und Nebenerwerbe handelte. Rund 28 Prozent waren Betriebsgründungen mit größerer wirtschaftlicher Substanz, wie Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften und Betriebe mit Beschäftigten.
Die Zahl der Neugründungen ging gegenüber 2013 um 9,9 Prozent auf 10 219 zurück.

Bei den Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetrieben ist ein Rückgang der Meldungen um 919 Anträge bzw. 11,1 Prozent auf 7 333 Anträge zu verzeichnen. Die Betriebsgründungen gingen um 207 Anmeldungen (-6,7 Prozent) auf 2 886 Anzeigen zurück. Die anderen Gewerbeanmeldungen betrafen Zuzüge und Übernahmen (Kauf, Pacht, Erbfolge, Änderung der Rechtsform, Gesellschaftereintritt).

Die Anzahl der Gewerbeabmeldungen verringerte sich gegenüber dem Jahr zuvor um 365 auf 15 014 Anzeigen (- 2,4 Prozent). Hauptgrund für die 15 014 Gewerbeabmeldungen war 2014 mit rund 80 Prozent die vollständige Aufgabe des Gewerbes, davon 8 828 Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetriebe sowie 3 310 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Substanz. Die Anzahl der vollständigen Aufgaben blieb um 133 Anträge (-1,1 Prozent) unter dem Vorjahresniveau. Das waren 118 Stilllegungen bei Kleinunternehmen und aus Nebenerwerb (-1,3 Prozent) sowie 15 Betriebsaufgaben (-0,5 Prozent) weniger als im Vorjahreszeitraum.

Die übrigen Gewerbeabmeldungen erfolgten durch Fortzüge und Übergaben (Verkauf, Verpachtung, Erbfolge, Änderung der Rechtsform, Gesellschafteraustritt).

Wirtschaftszweige

Die meiste Bewegung gab es im Bereich „Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“. Hier wurden 2 983 Gewerbe an- und 3 774 Gewerbe abgemeldet. Zahlreiche Gewerbeanzeigen gab es auch bei den „Sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen“, wie beispielsweise Garten- und Landschaftsbau, Gebäudebetreuung, Zeitarbeitsfirmen, Reisebüros oder Reiseveranstalter. Hier wurden 1 686 Gewerbe an- und 1 926 Gewerbe abgemeldet.

Rechtsformen

9 949 Anmeldungen stammten von Einzelunternehmen und 1 786 von Gesellschaften mit beschränkter Haftung einschließlich Unternehmensgesellschaften (haftungsbeschränkt) sowie 542 von Gesellschaften des bürgerlichen Rechts. Anzeigen für andere Rechtsformen spielten eine eher untergeordnete Rolle.

Firmengründerinnen

Mehr als ein Drittel der Einzelunternehmen wurden von Frauen angemeldet, 6,9 Prozent weniger als im Jahr 2013.

Nationalität

Knapp 90 Prozent aller Einzelunternehmen wurden 2014 von Deutschen angemeldet. Lediglich 1 005 Einzelunternehmer, die ein Gewerbe angemeldet haben, stammen aus dem Ausland, hier vor allem aus Rumänien (194), Bulgarien (134) und der Türkei (84).

Thüringen regional

In Thüringen kamen im vergangenen Jahr auf 10 000 Einwohner 59 Gewerbeanmeldungen und 69 Gewerbeabmeldungen. Regional betrachtet, gab es jedoch erhebliche Unterschiede. Die meisten Gewerbe je 10 000 Einwohner wurden in den Städten Erfurt (87) sowie Jena und Suhl mit je 73 Anmeldungen angezeigt und die wenigsten im Altenburger Land (41) und im Kyffhäuserkreis (45). Die geringste Anzahl der Abmeldungen gab es im Wartburgkreis und im Kyffhäuserkreis mit jeweils 54 Anzeigen je 10 000 Einwohner, die meisten Abmeldungen in den Städten Suhl (100) und Erfurt (95).
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de