eichsfelder-nachrichten

Zweite Auflage der Pilgerbroschüre

Mittwoch, 01. April 2015, 09:08 Uhr
Die Volksbank Mitte hat dem HVE eine Neuauflage der Broschüre „Pilgern im Eichsfeld“ gesponsert. Die Erstauflage war schnell vergriffen....

Pilgerbroschüre (Foto: HVE) Pilgerbroschüre (Foto: HVE)

v.li.:Gerold Wucherpfennig, Holger Willuhn und Hans-Georg Kracht freuen sich über die zweite Auflage.

Die Broschüre „Pilgern im Eichsfeld - Wege der Besinnung zu den Wallfahrtsorten“ verbindet die Wallfahrtsorte im Eichsfeld und war die Idee von Pfarrer Franz Konradi, Helmut Heiland, Pfarrer Eberhard Jakob und Peter Nagler.

Diese Pilgerwege führen durch die interessante und vielfältige Hügel- und Mittelgebirgslandschaft des Eichsfeldes. Sie laden ein zum Pilgern, Wandern und Erleben einer abwechslungsreichen, naturnahen Kulturlandschaft in der Mitte Deutschlands.

Herausgeber dieser Pilgerinformation ist der Heimat- und Verkehrsverband Eichsfeld (HVE). Die Vorstellung der Broschüre erfolgte anlässlich der Wallfahrt „Maria Schnee“ in Etzelsbach im August 2014.

Die Broschüre wurde nicht nur in der Region vertrieben, sondern ebenso auf Touristikmessen in Hamburg, Amsterdam, Dresden und Nürnberg präsentiert. Bereits Ende 2014 war die Erstauflage dieser Pilgerbroschüre nahezu vergriffen. Ein herzliches Dankeschön sagte der HVE-Vorsitzende Gerold Wucherpfennig der Volksbank Mitte, vertreten durch den Vorsitzenden des Vorstandes, Holger Willuhn, und Cornelia Kurth-Scharf, Öffentlichkeitsarbeit/Marketing bei der Präsentation der Neuauflage in Etzelsbach. Die Volksbank Mitte hat mit ihrer Spende in Höhe von 2000 € eine Neuauflage der Broschüre ermöglicht.

Sein Dank galt auch dem Kreiswegewart Alexander Baum, dem Landkreis Eichsfeld und der Firma Mecke Druck für die Unterstützung bei der Überarbeitung der 2. Auflage.

„Mit der 2. Auflage dieser Pilgerbroschüre steht nun wieder ein wichtiges Werbemittel für unsere Region zur Verfügung“, so Gerold Wucherpfennig.
Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de