eichsfelder-nachrichten
Burg Scharfenstein

Richtfest gefeiert

Donnerstag, 07. Januar 2016, 06:50 Uhr
Für die Stadt Leinefelde-Worbis begann das neue Jahr gleich mit einem Richtfest. Als Burgherr sozusagen hatte Bürgermeister Gerd Reinhardt auf die zweithöchste Ebene des Landkreises eingeladen, um mit den Gästen eine weitere Etappe beim Umbau und der Sanierung der Burg zu feiern....

Richtfest auf der Burg (Foto: Ilka Kühn) Richtfest auf der Burg (Foto: Ilka Kühn)


Begrüßung (Foto: Ilka Kühn) Begrüßung (Foto: Ilka Kühn)

Begrüßung auf dem Burghof

Gäste beim Richtfest waren die Architektin Dr Anja Löffler mit ihrem Team, bauausführende Firmen, Stadträte und Ortsteilbürgermeister, Freunde und Förderer der Burg. Auf letztere hofft Gerd Reinhardt. Landrat Werner Henning war auch zum Richtfest gekommen, wie auch die beiden Geistlichen, Dechant Bernhard Wehner und Traugott Eber.

Eigentlich sollte es schon am Jahresende sein, aber da mussten noch einige Arbeiten gemacht werden. Der 6. Januar 2016 wurde gewählt, weil es der einzige Termin war, bei dem Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit Keller, teilnehmen konnte. Doch dann hatte sie sich kurzfristig wegen Krankheit abgemeldet, war von Gerd Reinhart zu hören. (Anm.d.Red.: Vielleicht hatte sie auch wichtigere Aufgaben, denn gestern kam von ihrem Haus noch eine Pressemitteilung, in der es hieß, dass sie sich in Erfurt zu einer Studie über Windenergie geäußert habe.)

Prost (Foto: Ilka Kühn) Prost (Foto: Ilka Kühn)

Aber auf jeden Fall kann sie von der Burg fast bis nach Hause nach Nordhausen schauen, sagte Gerd Reinhardt. Bereits zur Begrüßung gabs es auf dem Hof nach dem Trompetensolo hoch vom Turm für alle ein Schnäpschen, mit dem dann in über 500 Meter Höhe angestoßen wurde. Gerd Reinhardt führte die Gäste durch das neue Bauwerk, den Lückenschluss und die Aussichtsplattform, auf der Ende des Jahres die Gäste von hier ins Tal schauen können.

Zehn Millionen Euro wurden bereits verbaut. Rund vier Millionen Fördermittel konnten dafür genutzt werden. Über das Besondere der Burg, die Besonderheiten der Bauarbeiten, berichteten dann im Detail der Bürgermeister, die Architektin und der Historiker Udo Hopf auf der Tenne, wo Uwe Baum die Veranstaltung musikalisch am Flügel begleitete.

Wenn auch die Ministerin nicht kommen konnte, hatte sie doch eine würdige Vertretung geschickt: Olaf Langlotz, Abteilungsleiter im Ministerium. Man kenne sich schon seit mehr als 20 Jahren, sagte Reinhardt und gab ihm den Dank mit auf den Weg, dass die Landesregierung Fördermittel bereitstellte.

Es gibt noch viel zu tun auf der Burg. Architektin Dr. Anja Löffler ist aber guter Dinge. Sie habe auf der Burg ein sehr kreatives Team. Wenn die Bauarbeiten einmal abgeschlossen sind, steht die nächste Aufgabe bevor: Wie soll die Burg im Ganzen einmal genutzt werden? Im Vorwort einer Willkommensbroschüre Burg Scharfenstein steht "Partner gesucht!". Gerd Reinhardt schreibt hier: "Weitere Investitionen in den Innenausbau machen nur Sinn in Verbindung mit einem klaren wirtschaftlich tragfähigen Nutzungs- und Betreibungskonzept, hierfür sucht die Stadt Leinefelde-Worbis einen starken Partner". Vielleicht trägt ja seine Suche, die er auch deutlich in dem kurzen MDR-TV-Beitrag gestern Abend zum Ausdruck brachte, nun Früchte.
Ilka Kühn
Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de