eichsfelder-nachrichten
Heilbad Heiligenstadt

Soziales Jahr noch möglich

Dienstag, 17. Oktober 2017, 15:10 Uhr
Auch wenn der Startpunkt für ein Freiwilliges Soziales Jahr für gewöhnlich im September ist, stellt die Raphaelsheim gGmbH bis Anfang November noch motivierte, junge Menschen ein, die Interesse an einem FSJ in der Einrichtung haben.....

Soziales Jahr (Foto: Helen Schwenderling) Soziales Jahr (Foto: Helen Schwenderling)

FSJler Maximilian Hagelstange hilft Ute Beckmann beim Verpacken.

Zehn Monate sollte man sich einplanen, um das Unternehmen kennenzulernen, an den angebotenen Seminaren teilnehmen und sich letztlich das freiwillige soziale Jahr anrechnen lassen zu können.

Zwei FSJler hat die Raphael Gesellschaft in diesem Jahr schon in den Eichsfelder Werkstätten eingestellt, die bei täglichen Aufgaben in der Betreuung genauso unterstützen wie bei Botengängen oder Fahrwegen.
Maximilian Hagelstange unterstützt beispielsweise in den Fertigungsbereich 2 und hat sich aus einem für viele nicht bekanntem Grund auf ein FSJ beworben.

„Ich habe ganz normal die elfte Klasse am Gymnasium besucht und das Schuljahr mit einem Zeugnis abgeschlossen. Ich musste mich dann entscheiden, ob ich die zwölfte Klasse noch mache und letztlich mit Abitur das Gymnasium verlasse oder ob ich ein FSJ beginne und am Ende des Jahres mein Fachabitur in der Tasche habe. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und es bisher nicht bereut“, sagt der symphatische 19jährige.

Falls Sie sich hier wiedererkennen, denken, dass es doch etwas für Ihr Kind sei oder Ihr Enkel/Neffe/Nachbar eine soziale Ader hat, können Sie sich telefonisch bei Emma Müller von der Raphael Gesellschaft gGmbH unter 03606 524413 melden und alle nötigen Bewerbungsunterlagen erfragen.
Helen Schwenderling, Rafaelsheim gGmbH
Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de