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Das Potenzial der eigenen Marke ausschöpfen

Mittwoch, 18. August 2021, 21:00 Uhr
Ein stetiger Anstieg des Wachstums einer Marke ist unabdingbar dafür, dass diese erfolgreich und effizient ist. Je höher und konstanter das Wachstum ist, desto größer ist die Reichweite. Da es immer wieder Zeiten der Konsumzurückhaltung gibt, sollten sich Unternehmen insbesondere auf mögliche Markenwachstumsbarrieren fokussieren, damit diese schnellstmöglich erkannt und aufgelöst werden können. Sind diese Barrieren bekannt, können verschiedene Strategien dabei helfen das Wachstum wieder anzukurbeln und langfristig zu fördern…


Markenwachstum effizient und nachhaltig steigern
Erfolgreiche Unternehmen weisen klar definierte Marketingziele auf, die ausschlaggebend dafür sind, dass eine Marke kontinuierlich an Zuwachs gewinnt. Stagniert eine Marke und kann diese weder eine Umsatzsteigerung noch eine Gewinnung an Neukunden verzeichnen, sollten bisherige Marketing- und Vertriebsstrategien hinterfragt und verändert werden. Des Weiteren sollte das Markenpotenzial erkanntwerden, damit fördernde und unterstützende Maßnahmen eingeleitet werden können.


Insbesondere in der heutigen Zeit gewinnt die Internetpräsenz immer mehr an Zuwachs. Kaum ein erfolgreiches Unternehmen würde umsatzstarke Zahlen und einen damit einhergehenden Erfolg verzeichnen, wenn es den Fokus nicht auf die Möglichkeiten der digitalen Welt legen würde. Maßnahmen wie die Ausweitung und Perfektionierung der Online- sowie Werbepräsenz, können ausschlaggebend für ein erfolgreiches sowie langfristiges Wachstum einer Markesein. Verschiedene Marketing- sowie Werbestrategien wirken sich positiv auf den Umsatz, den Zuwachs sowie die Kontinuität einer Marke aus.

Faktoren, die das Markenwachstum mindern
Verschiedene Faktoren können das Markenwachstum aktiv hemmen und so dem Unternehmen langfristig schaden. Wichtig ist hierbei jedoch zuallererst, dass diese Faktoren identifiziert werden. Zu diesen Faktoren können unter anderem die Bekanntheit sowie die Klarheit einer Marke zählen. Sollte die Marke bei der angestrebten Zielgruppe noch nicht ausreichend bekannt oder präsent sein, kann kein Markenwachstum stattfinden. Des Weiteren sollte klar definiert werden, wofür die Marke steht und welche Ziele sie verfolgt. Ist die Marke bei der angestrebten Zielgruppe bekannt, jedoch nicht relevant oder zumindest nicht die erste Wahl, kann dies ebenfalls das Wachstum hemmen und der Marke dauerhaft schaden.

Damit eine Marke an Bekanntheit und Größe zunimmt, muss sie natürlich auch gekauft werden. Sollte sie zwar bei der Zielgruppe präsent sein, aber anderen Wettbewerbsmarken nicht vorgezogen werden, schadet dies ebenfalls. Hierbei ist es wichtig herauszufinden, welche Hintergründe dem fehlenden Kaufinteresse zugrunde liegen. Besteht ein Kaufinteresse seitens des Kunden und wird ein Kauf getätigt, erfolgt jedoch ein zweiter Kauf bei einem Wettbewerber, erlangt die Marke einmalig an Zuwachs. Dieser Zuwachs ist aber nicht von Dauer und wird nach kurzer Zeit wieder abnehmen. Zuletzt sollte ein Augenmerk darauf gelegt werden, ob eine Marke aktiv durch die Zielgruppe weiterempfohlen wird. Einer fehlenden Weiterempfehlung sollte umgehend durch entsprechende Marketingstrategien entgegengewirkt werden, denn sie wirkt sich langfristig negativ auf ein erfolgreiches Unternehmen aus.

Das Kundenverhalten analysieren
Das Kaufverhalten des Kunden gibt Aufschluss darüber, worauf dieser bei seiner Kaufentscheidung achtet und welche Kriterien schlussendlich für einen Kauf ausschlaggebend sind. Da Kaufentscheidungenheutzutage überwiegend online getroffen werden, sollte dies bei neuen Vertriebs- sowie Marketingmaßnahmen berücksichtigt werden. Unternehmen und Produkte sollten über eine ansprechende sowie hochwertige Online Präsenz verfügen, damit die angestrebten Markenziele langfristig erreicht werden. Das Schalten von Werbung kann zudem das Kaufverhalten des Kunden positiv beeinflussen.
Autor: red

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