eichsfelder-nachrichten
Marcel Callo Haus Heilbad Heiligenstadt

Die Jugendweihe in der DDR und die Stasi

Freitag, 05. Oktober 2018, 18:33 Uhr
Der Vortrag am Donnerstag, 25. Oktober 2018, 19.30 Uhr zeichnet die Anfänge der Jugendweihe in der DDR nach und informiert über die Mitwirkung der Staatssicherheit bei der Durchsetzung kirchenpolitischer Ziele.....

Als der eben erst gebildete Zentrale Ausschuss für Jugendweihe im November 1954 seinen Aufruf zur Jugendweihe veröffentlichte, kam dies vor allem für die Kirchen überraschend. Bereits die Jugendweihen vor 1933 trugen deutlich antikirchliche Züge. Auch deshalb vertraten die Kirchen nun eine strikte Entweder-Oder-Haltung.

In den Archiven des BStU ist dokumentiert, welcher Anteil dem Staatssicherheitsdienst bei der Einführung der Jugendweihe zukam. Mit Erfolg beeinflusste dieser die geistlichen Amtsträger und versuchte, einen Keil zwischen die Gläubigen und ihre Seelsorger zu treiben. Ziel war es, Gegner der Jugendweihe mundtot zu machen.

Vortrag und Gespräch: Dr. Markus Anhalt, Außenstelle Leipzig des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik

In Kooperation mit dem Eichsfeldforum
Heilbad Heiligenstadt, Marcel-Callo-Haus, Lindenallee 21
Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de