eichsfelder-nachrichten
Stadtwerke Leinefelde-Worbis

Nikolausüberraschung in Kindergärten

Donnerstag, 06. Dezember 2018, 19:23 Uhr
In wohl den meisten Kindergärten herrschte heute eine tolle Stimmung, die Kinder waren ausgelassen. Kein Wunder, hat doch überall der Nikolaus seine Spuren hinterlassen. In seinem Auftrag waren auch wieder die Geschäftsführerin der Strom-Stadtwerke, Evelyn Rudolph und ihr Kollege Rüdiger Steinberg unterwegs....

Birkungen (Foto: SWL) Birkungen (Foto: SWL)
Im Katholischen Kindergarten in Birkungen

Im DRK Kindergarten (Foto: Ilka Kühn) Im DRK Kindergarten (Foto: Ilka Kühn)
Im DRK-Kindergarten in Leinefelde

Schon ganz früh machen sich die beiden auf den Weg, um Freude zu bringen. Jedes Jahr gibt es für die Kinder ganz unterschiedliche Geschenke. In diesem Jahr gab es etwas, was die Mädchen und Jungen gemeinsam mit den Eltern oder Großeltern oder auch größeren Geschwistern in der Adventszeit basteln können. Ein wunderschönes in Einzelteilen gebackenes Knusperhäuschen mit winzigen Figuren.

Im Kindergarten Beuren (Foto: Ilka Kühn) Im Kindergarten Beuren (Foto: Ilka Kühn)
Im Katholischen Kindergarten in Beuren

Die Kinder haben sich darüber sehr gefreut und kannten natürlich auch die Geschichte von Hänsel und Gretel, wo das Hexenhäuschen seinen Ursprung hat. Und die Mädchen und Jungen stimmten auch gleich das Lied von Hänsel und Gretel an. Sie hatten die Gäste auch mit einem Lied begrüßt und ein weiteres zum Nikolaustag gesungen. Auch im DRK-Kindergarten in Leinefelde und im KIndergarten St. Josef in Birkungen wurde musikalisch gedankt.

Insgesamt acht Kindergärten mit insgesamt 577 Mädchen und Jungen wurden beschenkt. Den Stadtwerken ist es eine große Freude, diese Tradition schon seit mehr als 20 Jahren in Leinefelde aufrecht zu erhalten. Viele von den Kindern, die sie einst besuchten, sind längst erwachsen und haben vielleicht auch schon eigene Kinder. Natürlich wird auch über die Stromstadtwerke gesprochen, so dass es die Kinder verstehen. Und man glaubt es nicht, aber die Jüngsten wissen da schon bestens Bescheid, wofür man Strom alles braucht.
Ilka Kühn

Autor: ik

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de