eichsfelder-nachrichten
Weltgebetstag 2019 im Kirchenkreis Südharz

„Kommt, alles ist bereit“

Freitag, 04. Januar 2019, 07:33 Uhr
Das Frauenteam des Kirchenkreises Südharz lädt alle interessierten Frauen herzlich zum Vorbereitungsseminar für den Weltgebetstag 2019 ein. Er wird auch in diesem Jahr wieder im St. Marien-Hospital Bleicherode stattfinden...


An diesem Vormittag erfahren die vielen ehrenamtlich Aktiven Interessantes über das Weltgebetstagsland Slowenien, lernen die neuen Arbeitsmaterialien kennen und erproben, wie man den Gottesdienst am Weltgebetstag in der eigenen Gemeinde zu einem Fest werden lassen kann. Ein Seminar, bei dem stets alle Sinne zum Einsatz kommen.

Kommt, alles ist bereit! Kommt, es ist noch Platz! Unter diesem Leitwort laden uns Christinnen in diesem Jahr aus Slowenien zum Weltgebetstag ein. Mitten in Europa liegt ihr schönes Land. Ein Staat, der erst 1991 die Selbstständigkeit erlangt hat, eine junge Demokratie. In der Gottesdienstordnung hören die Teilnehmerinnen von den unterschiedlichen Lebenssituationen sowie den Freuden, aber auch den Sorgen und Nöten der slowenischen Frauen und ihrer Familien.

Weltgebetstag 2019 (Foto: Kirchenkreis Südharz) Der ausgewählte Titel kann in diesem Jahr nicht treffender sein. „Kommt, alles ist bereit“. Wir müssen uns fragen, betont Kathrin Schwarze, die Beauftragte für die Arbeit mit Frauen im Kirchenkreis: „Wie gehen wir mit dieser Einladung Gottes hier in Europa und weltweit um? Sind bei uns wirklich alle an der Festtafel willkommen? Blinde, Lahme, Arme, Ausgegrenzte, sozial Benachteiligte, Verfolgte, Menschen von Zäunen und aus Gassen?“ Der Weltgebetstags ist alljährlich ein heiterer Festtag, der aber auch nachdenklich stimmt.

Das Frauenteam lädt herzlich ein, aktiv und kreativ an der Vorbereitung des diesjährigen Weltgebetstags mitzuwirken. Der Vormittag im St. Marien-Hospital ist übrigens immer ein fröhliches Hallo und freudiges Wiedersehen aktiver Frauen im Kirchenkreis. Und neue Gesichter werden mit großer Freude Willkommen geheißen.
Regina Englert

Termin: Samstag, 19. Januar, von 10.00-12.30 Uhr. Anmeldungen bitte bis 16. Januar in der Superintendentur (Tel. 03631/609915).
Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2019 eichsfelder-nachrichten.de