eichsfelder-nachrichten
Demokratieprojekte im Landkreis Eichsfeld

50 000 Euro Fördergelder zu vergeben

Mittwoch, 16. Januar 2019, 16:40 Uhr
Die Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld vergibt für das Jahr 2019 insgesamt 50.000 Euro für Maßnahmen zur Demokratiestärkung im Landkreis. Anträge können ab sofort gestellt werden....

Das Jahr 2019 bietet vielfältige Möglichkeiten sich mit dem Thema Demokratie auseinanderzusetzen. So jährt sich unter anderem der Mauerfall zum dreißigsten Mal und auch das Grundgesetz feiert seinen siebzigsten Geburtstag. Außerdem stehen Europa-, Landtags- und Kommunalwahlen in Thüringen an, welche als Grundpfeiler von demokratischen Gesellschaften, durchaus inhaltliches Futter für Projekte liefern können.

Die Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld greift dies in ihren Förderschwerpunkten für das Jahr 2019 auf und möchte vor allem Maßnahmen unterstützen, die sich mit den unterschiedlichen Facetten von Demokratie früher und/oder heute beschäftigen.

Dabei sind kreative und auch unkonventionelle Idee durchaus erwünscht. Daneben können auch Projekte, die demokratie- und menschenfeindlichen Tendenzen entgegenwirken förderfähig sein. Alle Maßnahmen sollten eine Beteiligung der Zielgruppe erkennen lassen, die unterschiedlichen Lebenswelten dieser berücksichtigen und gern auch integrativen Charakter haben.

Hauptzielgruppe der Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld sind Kinder und Jugendliche. Aber auch Multiplikatorinnen und Multiplikatoren oder pädagogische Fachkräfte sowie ehrenamtlich Tätige können im Fokus der Projektideen stehen.

Projektanträge bis zu einer Förderhöhe von 7.000 Euro können bis zum 15 Februar 2019 bei der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für
Demokratie im Eichsfeld, auf dem Johannitergut Beinrode, eingereicht werden.

„Gern beraten wir auch Vereine, Träger, Initiativen und Privatpersonen zu ihren unterschiedlichen Projektideen. Wir freuen uns auf hoffentlich viele Gespräche“, sagt Andrea Heinemann, Projektkoordinatorin der Partnerschaft. Beratungstermine können unter 03605/5465315
vereinbart werden.

Die Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie durch das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und
Weltoffenheit gefördert. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter www.demokratie-leben.de und www.denkbunt-thueringen.de.

Kontakt
Johannitergut Beinrode GmbH
Koordinierungs- und Fachstelle
im Auftrag des Landkreises Eichsfeld
Andrea Heinemann
Ulrike Fricke
Kallmeröder Straße 2
37327 Kallmerode
Tel.: 03605 5465-315
Fax: 03605 5465-314
Mail: koordinierungsstelle@toleranz-foerdern-eichsfeld.de
www.toleranz-foerdern-eichsfeld.de
Autor: ik

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de