eichsfelder-nachrichten
Basis-Check der Verbraucherzentrale

Stromverbrauch zu hoch?

Sonnabend, 02. März 2019, 14:17 Uhr
Laut einer aktuellen Erhebung zahlen private Haushalte jährlich neun Milliarden Euro zu viel an Stromkosten. Der Basis-Check der Verbraucherzentrale Thüringen hilft, den Stromverbrauch nachhaltig zu reduzieren – anbieterneutral und kostenfrei...

Neun Milliarden Euro geben Privathaushalte in Deutschland jährlich zu viel für Strom aus, weil sie oft selbst die einfachsten Möglichkeiten zum Stromsparen nicht beachten. Das ergab der aktuelle Stromspiegel des Klimaschutznetzwerkes co2online, für den die Daten von etwa 226.000 Verbrauchern ausgewertet wurden.

„Unserer Erfahrung nach gibt es in so gut wie jedem Haushalt Sparpotential“, sagt Ramona Ballod, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Thüringen. „Pauschale Ratschläge helfen hier aber selten weiter. Es braucht individuell passende Lösungen, damit der Verbrauch nachhaltig gesenkt werden kann“, so Ballod.

Aus diesem Grund bietet die Verbraucherzentrale Thüringen den sogenannten Basis-Check an, bei dem ein erfahrener Energieberater vor Ort nach den Stromfressern sucht und den Mietern bzw. Hausbesitzern sinnvolle Sparmöglichkeiten aufzeigt. Die Ergebnisse des Checks sowie einfach umzusetzende Handlungsempfehlungen werden in einem Kurzbericht zusammengefasst und den Nutzern zugeschickt.

Für eine erste Einschätzung des eigenen Stromverbrauchs bietet sich die Übersicht des Stromspiegels an: www.stromspiegel.de/fileadmin/ssi/stromspiegel/Tabellen/stromspiegel-tabelle-2019.png

Ein Termin für einen Basis-Check kann unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 – 809 802 400 oder unter Tel. (0361) 5 55 14 0 vereinbart werden.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Dank einer Kooperation mit dem Thüringer Umweltministerium und der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) sind alle Energie-Checks seit Januar 2019 kostenfrei.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de