eichsfelder-nachrichten
Eichsfeld Klinikum

Tobias Reinhold ab August Pfarrer in Teistungen

Montag, 11. März 2019, 11:35 Uhr
Bischof Dr. Ulrich Neymeyr hat Tobias Reinhold ab 1. August 2019 zum Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Andreas in Teistungen berufen....

Damit wird Rektor Tobias Reinhold zum 31.07.2019, seinen Dienst als Klinik- und Schulseelsorger im Eichsfeld Klinikum beenden.

Tobias Reinhold stammt aus Deuna. Nach dem Abitur 1995 am Leinefelder Gymnasium studierte er in Erfurt und Salzburg Katholische Theologie und wurde im Jahr 2002 von Bischof Dr. Joachim Wanke im Erfurter Dom zum Priester geweiht. Es folgten Kaplanstellen in Saalfeld/Saale, Leinefelde und Eisenach mit jeweiligen Unterrichtsaufträgen als katholischer Religionslehrer.

Seit 01.10.2012 ist Tobias Reinhold leitender katholischer Klinikseelsorger in allen drei Häusern des Eichsfeld Klinikums (Haus St. Vincenz Heiligenstadt, Haus Reifenstein, Haus St. Elisabeth Worbis) und im Katholischen Altenpflegeheim „St. Benedikt“ in Reifenstein sowie Schulseelsorger und Fachlehrer für Katholische Religionslehre und Berufsethische Grundfragen am Bildungsinstitut - Berufsbildende Schule im Eichsfeld Klinikum.

Die Nachfolge von Rektor Tobias Reinhold wird seitens des Bistums Erfurt noch bekanntgegeben. Nach fast sieben Jahren als Klinikseelsorger verlässt er das Eichsfeld Klinikum und blickt dabei auf berührende und bewegende, aber auch schöne und erfahrungsreiche Momente im Klinikalltag zurück.

So sinnstiftend er auch seine bisherige Tätigkeit im Klinikum erlebte, so sehr reizt ihn doch sein künftiges Aufgabengebiet: „Dort kann ich die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren einbringen und weiterentwickeln“, stellt der engagierte Klinikseelsorger fest. „Ich habe sehr gern im Eichsfeld Klinikum und im Bildungsinstitut meinen Dienst getan und danke schon heute den Mitarbeitern für die konstruktive Zusammenarbeit und für jegliche Unterstützung."

Neben Rektor Tobias Reinhold sind in den einzelnen Häusern des Eichsfeld Klinikums vom Erfurter Bischof eingesetzt und als Klinikseelsorger tätig:
Haus St. Vincenz Heiligenstadt, Haus St. Elisabeth Worbis und Haus Reifenstein:
Pfarrer Carsten Kämpf, Kath. Klinikseelsorger mit dem Schwerpunkt Haus St. Elisabeth Worbis

Haus St. Vincenz Heiligenstadt: Dagmar Henning
Haus Reifenstein: Edeltraud Blum

Seitens der evangelischen Kirche ist Pfarrer Uwe Flemming im Haus St. Elisabeth Worbis als evangelischer Krankenhauspfarrer tätig.

Aktuelle Termine der Klinikseelsorge:
Haus St. Vincenz Heiligenstadt, Krankenhauskapelle
• Allgemeine Sonntagsgottesdienste: jeden Sonntag: 8.00 Uhr Hochamt

• Dienstag, 19.03.2019, 14.30 Uhr: Konzert mit dem bekannten "Singenden Rhönpfarrer" Friedhelm Dauner

Haus St. Elisabeth Worbis, Krankenhauskapelle
• Allgemeine Sonntagsgottesdienste:
jeden Sonntag: 8.30 Uhr Hochamt

Haus Reifenstein, Krankenhauskapelle
• Allgemeine Sonntagsgottesdienste:
an jedem dritten Sonntag im Monat (17.03.): 10.00 Uhr Hochamt

Sonntag, 17.03.2019, 10.00 Uhr: Patientengottesdienst mit Spendung der Krankensalbung
Autor: ik

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de