eichsfelder-nachrichten
In 72 Tagen startet die 72-Stunden-Aktion

"Uns schickt der Himmel"

Dienstag, 12. März 2019, 13:42 Uhr
Genau 72 Tage vor dem Beginn der großen Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) läuten die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit des Bistums Erfurt die heiße Phase der Vorbereitung ein....

Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“ engagieren sich vom 23. bis 26. Mai 2019 bundesweit tausende Jugendliche für ihre Mitmenschen. In Thüringen haben sich bereits 14 Aktionsgruppen angemeldet.

So langsam werden ihre Projektideen immer konkreter. Im Rahmen ihrer Jahreskonferenz am 12./13. März in Erfurt starten etwa 30 haupt- und ehrenamtlich in der Jugendarbeit Engagierte die heiße Phase der Vorbereitung. Dies geschieht am kommenden Wochenende ähnlich in vielen anderen deutschen Bistümern. Auch medial ist die 72-Stunden-Aktion präsent: Am Sonntag, 17. März, wird aus diesem Anlass der ZDF-Fernsehgottesdienst in der Jugendkirche effata[!] in Münster gefeiert.

Die ersten Aktionen nehmen bereits Gestalt an. Die Pfarrjugend in Weimar hat sich vorgenommen, Spielflächen vor Ort neu zu gestalten und zur Einweihung dann gleich ein Nachbarschaftsfest zu veranstalten.

In Erfurt ist unter dem Titel „pimp it up“ ein gemeinsames Projekt der katholischen und evangelischen Jugend geplant. An einem sozialen Brennpunkt wollen die Jugendlichen im Jugendhaus am Roten Berg den großen Saal malern, Palettenmöbel bauen und eventuell noch den Sportplatz verschönern.

Dabei gehen sie davon aus, dass auch die Stammgäste des Jugendhauses mitmachen werden und auf diese Weise neue Kontakte entstehen.

Die Schönstatt-Mannesjugend im Eichsfeld möchte gern auf das anhaltende Artensterben von Insekten aufmerksam machen.
Insbesondere die Bienen liegen ihnen am Herzen. Da einige Imker in der vergangenen Jahren ihren Beruf aufgeben mussten, wollen sie Teile von deren Equipment besorgen, um in Eigenregie auf dem Gelände ihres Jugendhauses im „Kleinen Paradies“ (bei Heiligenstadt) den Bienen zukünftig ein selbiges zu bieten.

„Ein Projekt hat immer eine begrenzte Zeit; in diesem Fall läuft die Uhr 72 Stunden herunter. In Anlehnung an eine große Stoppuhr ist deshalb, Stoppi‘ das Symbol und gleichzeitig Maskottchen unserer Aktion“, erläutert Projektreferentin Judith Scholz

„Eine Anmeldung als Aktionsgruppe ist auch weiterhin möglich unter www.72stunden.de“, so Scholz.


Autor: ik

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de