eichsfelder-nachrichten
Heilbad Heiligenstadt

Bürgerdialog zum Thema Gesundheit

Sonntag, 12. Mai 2019, 12:28 Uhr
Dr. Uwe Schotte, Ärztlicher Direktor vom Eichsfeld Klinikum, stellt sich den Fragen der Bürger am kommenden Dienstag (14. Mai) um 18.30 Uhr im Alten Rathaus in Heilbad Heiligenstadt. Die Organisatoren laden herzlich alle Bürger zu diesem Dialog ein....

Bürgerdialog Gesundheit (Foto: Gerald Fischer) Bürgerdialog Gesundheit (Foto: Gerald Fischer)

Nichts ist wichtiger, als die Gesundheit! In den letzten Monaten ist unser Eichsfeld Klinikum in die Kritik geraten, ob begründet oder nicht. An Stammtischen und Gesprächsrunden und letztlich auch in der Presse ist die Kritik unüberhörbar. Klar ist aber auch, dass solch eine einseitig geführte Diskusionen den Klinikalltag mit seiner Patientenversorgung belastet und die Fachkräftegewinnung für das Klinikum weiter erschwert.

Wir von Pro-Eichsfeld (Gerald Fischer und Holger Montag), die nun auch für den Kreistag kandidieren, stellen uns nicht nur hinter den Landkreis, sondern auch hinter das Eichsfeld Klinikum. Es ist für die medizinische Versorgung im gesamten Eichsfeld unverzichtbar und darf nicht weiter in Schieflage gebracht werden. Nichts hilft oft mehr, wie ein gutes Gespräch.

Bürgerdialog Gesundheit (Foto: Pro-Eichsfeld) Bürgerdialog Gesundheit (Foto: Pro-Eichsfeld) Um wieder nach vorn zu schauen, haben wir zusammen mit der CDU Fraktion von Heiligenstadt einen Bürgerdialog mit dem Ärzlichen Direktor vom Eichsfeldklinikum Herrn Dr. Uwe Schotte organisiert. Nach ausführlichen Gesprächen im Vorfeld wurde sehr deutlich, dass durch Entscheidungen, die zweifelsfrei von 2 Seiten zu bewerten sind (medizinisch und wirtschaftlich), Spannungsfelder erzeugt wurden, die die überwiegend sehr gute Arbeit von nahezu tausend Mitarbeitern belasten. Ihm liegt daher sehr viel daran, den Bürgern einmal Einblicke in den Arbeitsalltag eines Krankenhauses mit seinem Netzwerk zu gewähren.

Mit Stephan Hausschild haben wir einen weiteren Gesundheitsexperten. Er ist als Krankenhausbetriebswirt in mehreren bundesweit aktiven Fachgruppen unterwegs und kann zu den Vorgaben und Rahmenbedingungen im Gesundheitsmarkt Fragen beantworten und Empfehlungen für eine bessere Vernetzung im Eichsfeld geben.

Neben den Bürgern sind auch die Vertreter der anderen unterschiedlichen medizinischen Versorgungsstellen eingeladen, sich bei der Veranstaltung zu Wort zu melden.

Bürgerdialog am Dienstag 14. Mai um 18:30 Uhr im Alten Rathaus in Heiligenstadt Heiligenstadt
Gerald Fischer, Pro-Eichsfeld
Autor: ik

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de