eichsfelder-nachrichten
Birkungen - Partnerstadt Nowe

Birkunger Feuerwehr wird Sieger der Herzen

Mittwoch, 05. Juni 2019, 09:30 Uhr
Vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 besuchten Michael Apel, Ortsteilbürgermeister von Birkungen, und vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Birkungen die nordpolnische Partnerstadt Nowe, um im Rahmen des Stadtfests „Dni Nowego 2019“ an dem internationalen Feuerwehrwettkampf teilzunehmen....

Birkunger Feuerwehr in Partnerstadt (Foto: M. Apel) Birkunger Feuerwehr in Partnerstadt (Foto: M. Apel)
Nach gut achtstündiger Fahrt traf die Reisegruppe am Freitagnachmittag in Nowe ein und wurde vom Bürgermeister Czesław Woliński herzlich begrüßt. Am Abend luden der Bürgermeister und weitere Vertreter der Stadt an den Hexensee unweit des Ortes zu einem gemeinsamen Essen.

Partnerstadt (Foto: M.Apel) Partnerstadt (Foto: M.Apel)
Die Wiedersehensfreude war groß, konnten doch viele bekannte Gesichter ausgemacht werden. Zu den Gästen zählte auch eine Abordnung von Feuerwehrkameraden aus der ukrainischen Kleinstadt Radziwilow, die mit ihrem Bürgermeister und ihrem Kommandanten ebenfalls eingeladen waren. Amüsante Gespräche bei ortstypischen Speisen und Getränken ließen den Abend wie im Fluge vergehen.

Der Samstagvormittag begann mit einer kleinen Stadtführung zum Marktplatz, zum Schloss, zur Sporthalle und zu einem Pumpwerk an der Weichsel. Nach einer Stärkung stand der Nachmittag dann ganz im Zeichen des Feuerwehrwettkampfs im Zentrum des Ortes.

Gut gerüstet waren von den Feuerwehren vier Disziplinen zu bestreiten. Durch das Programm führte Nowes Feuerwehrkommandant Jaroslaw Steinborn. Der Herausforderung stellten sich drei Mannschaften aus Polen, eine Mannschaft aus der Ukraine und die Kameraden der Birkunger Wehr.

Wettkampf (Foto: M. Apel) Wettkampf (Foto: M. Apel)
Zunächst galt es, einen Verletzten auf einer Trage möglichst schnell und sicher zu transportieren. Daran schloss sich das Einrollen eines Feuerwehrschlauchs an, gefolgt vom Wassereimertransport im Slalomlauf. Höhepunkt war das Ziehen eines Feuerwehrautos. Wenngleich die Kameraden der Birkunger Wehr nicht die schnellsten Zeiten erreichten, so erhielten sie doch jedes Mal tosenden Applaus der zahlreichen Schaulustigen und waren gefühlt die Sieger der Herzen.

Poln. Mannschaft (Foto: M. Apel) Poln. Mannschaft (Foto: M. Apel)
Der 1. Platz ging an die Mannschaft aus dem polnischen Rychlawa, gefolgt von der Feuerwehr aus Nowe. Platz 3 errang die ukrainische Mannschaft, den 4. Platz erkämpfte sich die Mannschaft aus dem polnischen Kolonia Ostrowicka. Platz 5 war für die Birkunger Kameraden reserviert. Der Gaudi bei sommerlichen Temperaturen sorgte für viel Spaß und Freude. Im anschließenden Wettstreit zwischen den Bürgermeistern konnte Birkungens Ortschef den 3. Platz erringen. Es galt, in möglichst kurzer Zeit mittels Handpumpe und Schlauchspritze einen Wassereimer zu füllen.

Wettkampf (Foto: M.Apel) Wettkampf (Foto: M.Apel)
Der Tag klang in einer idyllisch am See gelegenen Baumschule aus. Über dem offenen Feuer gebratene Leckereien waren ein wahrer Gaumenschmaus. Trotz kleiner Sprachbarrieren fanden die Kameraden aus Polen, der Ukraine und Deutschland zusammen und erlebten gemeinsam einen schönen Frühlingsabend.

Beim Abschied erging ein herzlicher Dank an die Vertreter der Stadt Nowe für die freundliche Aufnahme und die große Gastfreundschaft sowie die Kameradschaft unter den Feuerwehren.

Autor: ik

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de