eichsfelder-nachrichten
Arbeits

Schwächere Konjunktur wirkt sich aus

Donnerstag, 29. August 2019, 13:00 Uhr
7.935 Arbeitslose waren Ende des Monats bei der Nordhäuser Arbeitsagentur gemeldet. Das war das bislang niedrigste Ergebnis in einem August seit der Wiedervereinigung. Zum Vormonat hingegen stieg die Zahl der Jobsuchenden um 64 Personen an. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 5,9 Prozent...

Grafik (Foto: Arbeitsagentur Nordhausen) Grafik (Foto: Arbeitsagentur Nordhausen)
Karsten Froböse, Chef der Agentur für Arbeit in Nordhausen, beschreibt die aktuelle Lage während eines Pressegespräches bei der Firma McAirlaids Vliesstoffe in Berlingerode: „Die positive Nachricht ist, wir haben die niedrigste Arbeitslosigkeit in einem Monat August. Bei den Kunden der Arbeitsagentur zeigt sich aber ein anderes Bild.

Die Zahl der Arbeitslosen ist zum Vorjahr um über 12 Prozent gestiegen. Hier wirkt sich die schwächere Konjunktur aus.“ Im Landkreis Eichsfeld sei der Anstieg mit fast 24 Prozent am höchsten. Insbesondere in Teilen der Automobilzulieferer sei von rückläufiger Auftragslage gegenüber 2018 die Rede. Befristete Arbeitsverhältnisse würden häufig nicht verlängert. Zudem nehmen Beratungen zur Unterstützung bei Kurzarbeit zu. „Auf der einen Seite wird es schwieriger, auf der anderen Seite werden Fachkräfte gesucht und die Arbeitsaufnahmen stiegen zum Juli wieder“, so der Agenturchef. Das Thema Demografie bleibe erhalten, ältere Beschäftigte scheiden aus dem Beruf aus. Für junge Leute bieten sich, trotz der Konjunkturschwäche, weiterhin viele berufliche Chancen in Industrie und Handwerk in der Region.

Das sei vor allem wichtig mit Blick auf die derzeit rund 700 arbeitslosen Jugendlichen. Bei einem Großteil sei die Arbeitslosigkeit saisonbedingt nur vorübergehender Art. „Wir wissen, dass ein Teil der Jugendlichen bereits einen Arbeitsvertrag in den Händen hat.“ Hier seien aber auch Chancen für Betriebe, die schon länger Fachkräfte suchen. Die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen liegt bei 7,2 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 5,0 Prozent. Karsten Froböse appelliert noch einmal nachdrücklich: „Nur mit einer Ausbildung wird man zur gefragten Fachkraft. Wer ungelernt bleibt, hat ein fünffach höheres Risiko arbeitslos zu werden und darf über ein deutlich geringeres Einkommen nicht klagen.“

Arbeitslosigkeit nur im Kyffhäuserkreis rückläufig

Verglichen mit dem Vorjahr sank die Zahl der Jobsuchenden diesmal ausschließlich im Kyffhäuserkreis. 2.893 Personen waren gemeldet, 140 weniger als im Vorjahresmonat. Der Landkreis hatte damit den niedrigsten Arbeitslosenbestand seit der Wiedervereinigung in einem August. Die Arbeitslosenquote beträgt unverändert zum Juli 7,7 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote noch bei 7,9 Prozent.

2.964 Menschen waren im Landkreis Nordhausen Ende August auf Arbeitsuche, 30 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 7,0 Prozent, vor einem Jahr betrug sie 6,8 Prozent.

2.078 Jobsuchende zählte der Landkreis Eichsfeld, etwa so viel wie im Monat zuvor und 72 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 3,9 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 3,7 Prozent.

Nordthüringen bietet gute Ausbildungsmöglichkeiten

Die Ausbildung hat in vielen Unternehmen bereits begonnen. 1.345 Ausbildungsbewerber haben sich von Oktober 2018 bis jetzt gemeldet. 1.449 Ausbildungsstellen stehen gegenüber. Doch über 500 dieser Stellen ist noch immer nicht besetzt und rund 200 Bewerber suchen andererseits noch die passende Lehrstelle. „Die Beratung und Vermittlung läuft derzeit noch auf Hochtouren“, sagt Karsten Froböse. Ein Einstieg in Ausbildung für dieses Jahr sei noch bis Oktober möglich. Für 2019 rät Karsten Froböse: „Wer noch nicht weiß, wohin die Reise im nächsten Jahr nach der Schule beruflich geht, den kann Berufsberatung bereits jetzt schon ein Stück weiterbringen.“

Der Blick in die Landkreise

Nordhausen Die Arbeitslosigkeit ist von Juli auf August um 80 auf 2.964 Personen gestiegen. Das waren 30 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 7,0%; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,8%. Dabei meldeten sich 735 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 11 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 656 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–99).

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 5.883 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 355 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 5.845 Abmeldungen von Arbeitslosen (–584).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 19 Stellen auf 390 gesunken; im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Bestand an Arbeitsstellen praktisch nicht geändert (–1). Arbeitgeber meldeten im August 76 neue Arbeitsstellen, 23 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 793 Arbeitsstellen ein,
gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 144.

Eichsfeld Die Arbeitslosigkeit hat sich von Juli auf August geringfügig um 7 auf 2.078 Personen verringert. Das waren 72 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 3,9%; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,7%. Dabei meldeten sich 502 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 68 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 505 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–65).

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 4.272 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 487 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 4.271 Abmeldungen von Arbeitslosen (–579). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 43 Stellen auf 590 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 283 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im August 85 neue Arbeitsstellen, 104 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.108 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 557.

Kyffhäuser Die Arbeitslosigkeit hat sich von Juli auf August geringfügig um 9 auf 2.893 Personen verringert. Das waren 137 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 7,7%; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,9%. Dabei meldeten sich 585 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 18 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 586 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–132). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 5.056 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 205 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 5.357 Abmeldungen von Arbeitslosen (–153).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 9 Stellen auf 347 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 58 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im August 76 neue Arbeitsstellen, 31 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 738 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 186.

Die ausführliche Statistik findet sich hier .
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de