eichsfelder-nachrichten
Leinefelde-Worbis, OT Hundeshagen

Gedanken zum Thema Krankensalbung

Sonntag, 08. September 2019, 22:25 Uhr
Wenn Kranke und Ältere nicht mehr „zur Kirche“ kommen können, kommt „die Kirche“ gern zu ihnen: Ein Priester oder Kommunionhelfer besucht einmal monatlich kranke und alte Gemeindemitglieder und bringt ihnen die heilige Kommunion.....

Das Bußsakrament und die Krankensalbung werden von den Priestern ebenso gespendet.

Einmal im Jahr, im Rahmen einer Heiligen Messe, können Gemeindemitglieder, die sich ernsthaft krank und gebrechlich fühlen, die Krankensalbung empfangen.

Zum Beispiel am Welttag der Kranken (11. Februar) oder am Fest der heiligen Ärzte Cosmas und Damian (26. September). Diese Tage erinnern an das Sakrament der Krankensalbung. Eingeladen sind Menschen, die akut oder chronisch und die organisch oder psychisch krank sind.

Angesprochen fühlen dürfen sich also Menschen, die z. B. ein Krebsleiden haben, einen Herzinfarkt hatten, an einer Depression leiden oder sich einfach sehr krank fühlen. Auch vor einer planbaren Operation kann der Krankensegen durch einen Seelsorger, ein Besuch der Hl. Messe und der Empfang der Krankensalbung als stützend und stärkend erfahren werden.

„Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.“ So steht es im Jakobusbrief im Neuen Testament.

Das Sakrament der Krankensalbung ist ein Sakrament der Heilung und Stärkung, das die Lebenskräfte in uns wieder neu wecken kann. In der Verbindung mit Jesus Christus macht es wieder Freude zu leben, die Aufgaben des Alltags anzupacken und die Augen für die Menschen um uns zu öffnen.

Es gilt allgemein, die heilende Seelsorge in unseren Gemeinden neu zu entdecken. Die Krankensalbung wird leider immer noch von vielen ausschließlich als „Letzte Ölung“ missverstanden und darum gemieden. Zu Unrecht! Denn in diesem Sakrament begegnet der Kranke dem heilenden Jesus Christus, der aufrichtet und stärkt. Die Krankensalbung kann daher auch mehrmals im Leben empfangen werden.

Aber natürlich gehören auch das Sterben und der Tod zu unserem Leben. Auch diese letzte Phase des Lebens ist seelsorglich gestaltbar. Gerne kommt der Seelsorger ins Krankenhaus, ins Hospiz oder auf die Intensivstation, um dem schwer Kranken und den Angehörigen beizustehen.

Pfarrer Tobias Reinhold, langjähriger Klinikseelsorger, lädt herzlich ein zur Messfeier mit Spendung der Krankensalbung für Donnerstag, 26. September, um 18.00 Uhr in die Pfarrkirche St. Andreas in Teistungen am Gedenktag der heiligen Ärzte Cosmas und Damian.

Kontakt:
Pfarrer Tobias Reinhold
Kath. Pfarramt St. Andreas Teistungen
Kirchenweg 14
37339 Leinefelde-Worbis OT Hundeshagen
Tel.: 036071 / 80 116




Autor: ik

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de