eichsfelder-nachrichten
ADAC gibt Entwarnung

Freitag der 13. – besonders gefährlich?

Donnerstag, 12. September 2019, 14:11 Uhr
Freitage, die auf den 13ten eines Monats fallen, gelten abergläubischen Zeitgenossen als Unglückstage schlechthin. Geht an einem solchen Tag etwas schief, wissen sie genau warum: es ist Freitag der 13. Für den Straßenverkehr kann der ADAC aber Entwarnung geben...

„Eine Häufung von Verkehrsunfällen ist an Freitagen, die auf den 13ten eines Monats fallen, nicht festzustellen. Allerdings ist der Freitag generell der unfallträchtigste Wochentag“, erläutert Cornelius Blanke, Pressesprecher des ADAC Hessen-Thüringen. „Ein Grund: die Straßen sind voller. Zum normalen Straßenverkehr kommen Wochenendpendler und Ausflügler“, erklärt Blanke.

Unabhängig davon, ob Autofahrer am Freitag, den 13ten in ihr Auto steigen oder an einem beliebigen anderen Wochentag: Eine vorausschauende und umsichtige Fahrweise sollte für jeden Verkehrsteilnehmer selbstverständlich sein.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de