eichsfelder-nachrichten
50 Jahre Stadtrecht Leinefelde

Festumzug mit rund 800 Mitwirkenden (Teil 1)

Montag, 14. Oktober 2019, 08:22 Uhr
Vom Gewerbegebiet über Alt-Leinefelde bis durch die Bahnhofstraße führte der Festumzug anlässlich 50 Jahre Stadtrecht Leinefelde. Die Stadtführung setzte sich mit dem großen Schiff, dass dann gleichzeitig die Tribüne war mit den Ehrengästen aus Japan in Szene und führte den Umzug an....

Das Stadtschiff (Foto: Ilka Kühn) Das Stadtschiff (Foto: Ilka Kühn)

Der über zwei Stunden dauernde Festumzug gefiel den Zuschauern. Wieviel Tausend die Straße säumten, kann man nicht sagen. Aber rund 250 Mitwirkende waren es im Festumzug. Schön, dass einige, obwohl sie selbst Kirmes hatten wie Breitenholz und Breitenbach sich präsentierten. Bei Breitenbach hatte man das Gefühl, dass der ganze Ort mitgekommen war. Insgesamt war der Umzug rund einen Kilometer lang.

Montessorischule Beuren (Foto: Eni Reinhold) Montessorischule Beuren (Foto: Eni Reinhold)
Auch Schulen und Kindergärten waren dabei, wie hier die Montessorischule Beuren. Das Leibniz-Gymnasium Leinefelde war mit einer großen Abordnung dabei und sogar Leibniz höchst persönlich führte das Bild an.

Brautmoden (Foto: Lilith Reinhold) Brautmoden (Foto: Lilith Reinhold)


Es war zu spüren, dass in der Stadt eine tolle Stimmung herrschte. Daniela Poppe und Dirk Moll hatten das in der Moderation auch so rübergebracht und zum Schluss den Organisatoren und Helfern gedankt, vor allem Detlef Hunold, der mit seinem Team in den vergangenen Tagen die Versorgung zum Fest übernommen hatte. Mit der Musikgruppe Blechbuben wurde stimmungsvoll noch bis zum Abend gefeiert.

Da wir nur einen begrenzten Raum hier für Fotos haben, werden wir in drei Teilen die Fotos vom Festumzug präsentieren. Die beiden Leinefelderinnen Eni (10) und Lilith (12) haben fleißig mitfotografiert und dafür gesorgt, dass wir insgesamt über 400 Fotos zusammen kamen.
Ilka Kühn

Autor: ik

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de