eichsfelder-nachrichten
Thüringer Landesamt für Statistik

Umsatzplus für Thüringer Industrie

Montag, 14. Oktober 2019, 10:34 Uhr
Die 848 Thüringer Industriebetriebe mit 50 und mehr Beschäftigten erzielten in den ersten acht Mo- naten des Jahres 2019 einen Umsatz in Höhe von rund 21,8 Milliarden Euro. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik lag das Ergebnis 1,9 Prozent bzw. 412 Millionen Euro über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

statistik (Foto: TLS) statistik (Foto: TLS)


Während im Bereich der Hauptgruppen die Vorleistungs- und Verbrauchsgüterproduzenten Umsatz- rückgänge verbuchen mussten (- 1,0 und - 2,3 Prozent), wurden mit der Produktion von Investitions- und Gebrauchsgütern Zuwächse erzielt (+ 5,3 und + 20,7 Prozent). Die Umsatzrückgänge wirkten sich nur im Binnenhandel aus. Im Export gab es deutliche Zuwächse mit einem Überschuss von 405 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahresergebnis.

Mit einem Betrieb weniger gegenüber 2018 wurden im Inland 13,7 Milliarden Euro umgesetzt. Das Ergebnis hat sich zum Vorjahr (bei einem Arbeitstag weniger) kaum verändert (+ 6,8 Millionen Euro).

In das Ausland wurden 8,1 Milliarden Euro Waren exportiert. Das waren 5,3 Prozent mehr als im ver- gleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Exportquote lag um 1,1 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert und betrug 2019 durchschnittlich 37,0 Prozent.
Von Januar bis August 2019 gab es in den Thüringer Industriebetrieben durchschnittlich 149 058 Be- schäftigte. Das waren 1 593 Personen mehr als im gleichen Zeitraum 2018.

Die Umsatzproduktivität in Thüringen (Umsatz je Beschäftigten) lag 1 211 Euro über dem Vorjahres- zeitraum und betrug rund 146 Tausend Euro.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de