eichsfelder-nachrichten
Urania Bildungsgesellschaft Eichsfeld

Besichtigung Mahnmal Berliner Mauer

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 11:54 Uhr
Dem Silberhäuser Steinmetzmeister Michael Spitzenberg ist es im Jahr 1990 gelungen, ein Teil der Berliner Mauer zu erwerben und in Silberhausen aufzustellen. Jetzt lädt die Urania dahin ein...

Auf einer Seite meißelte er die Daten der Berliner Mauer ein. Die Einweihungsfeier fand im April 1990 – damals noch DDR - statt.

In einer von der URANIA organisierten Veranstaltung, die am Dienstag, dem 22.10.2019, um 15:00 Uhr auf dem Anger in Silberhausen stattfindet, wird Michael Spitzenberg über die Probleme als Mauerspecht bei der „Beschaffung“ eines der Mauerteile, die damals sehr begehrt waren und in die ganze Welt verkauft wurden, berichten.

Das Teil der Berliner Mauer – von der DDR-Führung als „Antifaschistischer Schutzwall“ bezeichnet - in Silberhausen ist ein Mahnmal und geschichtliches Erinnerungsstück zum Anfassen und hat Bedeutung für die kommenden Generationen.

Es wird um eine Anmeldung bei der URANIA (Tel.: 03605/546151, E-Mail: urania@urania-eichsfeld.de) gebeten.
Autor: ik

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de