eichsfelder-nachrichten
Meldungen vom Sport

26. Stadtparklauf Sondershausen und...

Sonnabend, 19. Oktober 2019, 14:25 Uhr
.... gleichzeitig 8. Lauf im Laufcup der Nordthüringer Volksbank 2019 mit gutem Starterfeld. Teilnehmer kamen aus Nordthüringen, Erfurt und Sachsen-Anhalt...

Wenn sich im Schlosspark von Sondershausen an der Wipperbrücke wieder zahlreiche Menschen tummeln, ist es wieder soweit: Stadtparklauf in Sondershausen.

26. Stadtparklauf Sondershausen und... (Foto: Karl-Heinz Herrmann) 26. Stadtparklauf Sondershausen und... (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bei gutem Laufwetter, bedeckter Himmel, rund 10°C und praktisch kaum Wind war es bestes Laufwetter, da störten auch die wenigen Pfützen im Schlosspark nicht, weil das Geläuf doch trortdem gut war. Seit dem frühen Morgen ( es war noch leicht dunkel) hatte der Veranstalter, SV Glückauf Sondershausen, die Strecken präpariert und die Zelte für die Betreuung aufgebaut.

Es gab rund 250 Vormeldungen und nochmals rund 70 Nachmeldungen.
Los ging es um 10 Uhr mit dem Start des Lauffeldes über 500 Meter.

Start 500Meter

Wie bei allen Läufen, war hier das Zuschauerinteresse am Größten, selbst aus Weißenfels war ein Junge mit seinen Eltern dabei.

26. Stadtparklauf Sondershausen und... (Foto: Karl-Heinz Herrmann) 26. Stadtparklauf Sondershausen und... (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Erster Sieger war Florian Koch (SV Glückauf Sondershausen) mit seinem Lauf über 500 Meter in 1:54,1 Minuten. Ein guter Start für den Gastgeber.

Im nächsten Lauf ging es über die 1.200 Meter:

Start und Ziel 1200 Meter

Hier ging der Sieg an Cristopher Wolff vom SV Kyffhäuser Laufgruppe in 4:00,3 Minuten.

Weitere Strecken waren die 2,5 km und 5,0 km. Wichtig natürlich die vielen Helfer.

26. Stadtparklauf Sondershausen und... (Foto: Karl-Heinz Herrmann) 26. Stadtparklauf Sondershausen und... (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Nicht nur hier bei der Festlegung der Zieleinläufe und der Zeitnahme, auch nicht zu vergessen die vielen Helferinnen und Helfer bei der Verpflegung und der Siegerehrung. Vereinsvorsitzender Daniel Pößel war mit seinem Rad (Bildergalerie) bei allen Läufen das Leitfahrzeug, damit sich auch wirklich keiner der Läufer eine falsche Strecke lief.

26. Stadtparklauf Sondershausen und... (Foto: Karl-Heinz Herrmann) 26. Stadtparklauf Sondershausen und... (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Über die 10,0 km liefen lange Zeit Robert Makarinus (ohne Verein) und Marcel Lehmberg vom Top Team LAC Erfurt Kopf an Kopf durch den Park, aber in der letzten Runde konnte sich Marcel Lehmberg dann doch noch klar absetzten und gewann in einer Zeit von 33:59 Minuten.

In der Bildergalerie gibt es weitere Impressionen vom Stadtparklauf.

Die kompletten Ergebnisse liegen noch nicht vor und kommen in Kürze.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de