eichsfelder-nachrichten
neuer Fahrplan

Mit Volldampf durch den Winter

Montag, 21. Oktober 2019, 10:12 Uhr
Ab dem 27. Oktober tritt bei der Harzer Schmalspurbahnen der neue Winterfahrplan in Kraft. Er gilt bis einschließlich 24. April 2020 und enthält erneut ein baubedingt eingeschränktes Fahrtenangebot im November...

Zur besseren Orientierung für die Fahrgäste erscheinen daher wieder zwei Druckversionen des Fahrplans für die Zeiten während und nach den Streckensperrungen.

Auch in der kommenden Winterperiode werden wie gewohnt wieder sechs Dampfzüge täglich auf den Brocken fahren. Aufgrund der verstärkten Nachfrage verkehren an den Feiertagen sowie in den Ferien erneut bis zu drei zusätzliche Züge auf den Gipfel des höchsten Harzberges. Beibehalten wird auch die tägliche Direktverbindung aus dem Südharz zum Brocken. Der Dampfzug startet dabei jeweils um 10:24 Uhr im thüringischen Nordhausen und kehrt dorthin um 17:39 Uhr nach einem ca. einstündigen Gipfelaufenthalt zurück.

Mit Volldampf in den kommenden Winter: Am 27. Oktober tritt bei den Harzer Schmalspurbahnen der bis zum 24 April 2020 gültige Winterfahrplan in Kraft. (Foto:  HSB/Volker Schadach) Mit Volldampf in den kommenden Winter: Am 27. Oktober tritt bei den Harzer Schmalspurbahnen der bis zum 24 April 2020 gültige Winterfahrplan in Kraft. (Foto: HSB/Volker Schadach)

Mit Volldampf in den kommenden Winter: Am 27. Oktober
tritt bei den Harzer Schmalspurbahnen der bis zum 24 April 2020 gültige Winterfahrplan in Kraft. Foto: HSB/Volker Schadach


Im Zeitraum vom 4. bis zum 29. November wird es wie in den Vorjahren Einschränkungen beim Zugverkehr geben. Hintergrund sind auch in diesem Jahr notwendige Instandhaltungsmaßnahmen an der Streckeninfrastruktur. Hierfür werden die Selketalbahn vollständig sowie die Harzquerbahn auf dem Abschnitt zwischen Ilfeld und Drei Annen Hohne gesperrt. Für die entfallenden Zugverbindungen findet kein Schienenersatzverkehr statt. Alternativ können die bestehenden Linienbus-Verbindungen genutzt werden. Die Zugfahrten zwischen Wernigerode und dem Brocken sowie zwischen Nordhausen und Ilfeld sind von den Sperrmaßnahmen nicht betroffen.

Ab dem 30. November wird es auf der Selketalbahn dann zunächst eine kurze Dampfzugpause mit ausschließlichem Triebwagenverkehr geben. An den Wochenenden 7./8. und 14./15. Dezember fahren aber bereits wieder die ersten fahrplanmäßigen Dampfzüge auf der Selketalbahn. Ab dem 21. Dezember verkehrt die Dampflok dann wieder täglich zwischen Quedlinburg, Alexisbad, Harzgerode, Stiege, Hasselfelde und Eisfelder Talmühle.

Um das Fahrtenangebot so übersichtlich wie möglich für die Fahrgäste zu gestalten, gibt die HSB wieder zwei verschiedene Faltfahrpläne für beide Phasen des neuen Winterfahrplans heraus. Der erste gilt vom 27. Oktober bis zum 3. November sowie ab dem 30. November bis zum Ende des Winterfahrplans am 24. April 2020. Der zweite Faltplan ist ausschließlich für die Zeit der teilweisenVollsperrungen vom 4. bis zum 29. November gültig. Nähere Informationen zum neuen Winterfahrplan sowie zur umfangreichen Angebotspalette der HSB sind in allen Fahrkartenausgaben und Dampfläden, telefonisch unter 03943/ 558-0 sowie auf der Homepage des Unternehmens unter www.hsb-wr.de erhältlich.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de