eichsfelder-nachrichten
Ehrenamt gewürdigt

IHK verabschiedet ehrenamtliche Prüfer

Dienstag, 19. November 2019, 16:11 Uhr
Heute wurden in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt 80 ehrenamtliche Prüfer verabschiedet. Viele waren seit mehr als 20 Jahren für die Kammer im Einsatz...

Ehrenamtliche Prüfer verabschiedet (Foto: IHK Erfurt) Ehrenamtliche Prüfer verabschiedet (Foto: IHK Erfurt)
In seiner Rede würdigte IHK-Präsident Dieter Bauhaus die Verdienste der ehrenamtlichen Prüfer und unterstrich die Bedeutung des Ehrenamtes.

Er hob hervor, dass die deutschen Abschlüsse in der Berufsausbildung und der Höheren Berufsbildung ihre hohe Qualität, insbesondere der fachlichen und persönlichen Kompetenz der Experten verdanken. Insgesamt schieden 2019 bei der IHK Erfurt mehr als 400 Prüfer aus den Ausschüssen aus. Gründe waren zumeist berufliche Veränderungen oder der Eintritt in den Altersruhestand.

In den derzeit 259 Prüfungsausschüssen arbeiten aktuell 1.883 Ehrenamtliche. Im Zeitraum von 2014 bis 2019 wurden 51.000 Prüfungen abgenommen und 296.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit erbracht.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de