eichsfelder-nachrichten
Feuerwehr aktuell

Einsatzbereitschaft zum Sturmtief

Montag, 10. Februar 2020, 12:19 Uhr
Gestern Abend fegte das Sturmtief Sabine über Europa. Der Deutsche Wetterdienst gab auch für das Eichsfeld Warnungen vor orkanartigen Sturmböen heraus. Um sich auf das Unwetter vorzubereiten, wurde am Sonntagnachmittag eine Lagebesprechung der Führungskräfte der Heiligenstädter Feuerwehren abgehalten....

Feuerwehr einsatzbereit (Foto: Franz Bierschenk) Feuerwehr einsatzbereit (Foto: Franz Bierschenk)


Dabei stimmten die Führungskräfte Funktionseinteilungen, Einsatzbewältigung und die Koordinierung für mögliche Ereignisse ab. Ab 18.00 Uhr waren in allen Feuerwehrhäusern Einsatzbereitschaften eingerichtet.

Die Feuerwehreinsatzzentrale in Heiligenstadt übernahm die Koordination der Einsätze im Stadtgebiet.

Einsatzbereitschaft (Foto: Franz Bierschenk) Einsatzbereitschaft (Foto: Franz Bierschenk)

In Bernterode stellten acht Kameraden die Besetzung des Einsatzfahrzeuges und des Feuerwehrhauses sicher. Dabei verfolgten sie die aktuelle Wettersituation und hielten über ein Einsatzleitprogramm sowie Funkverbindungen permanenten Kontakt zur Einsatzzentrale in Heiligenstadt.

Nachdem die Feuerwehr Kalteneber bereits gegen 18.00 Uhr zu einem umgestürzten Baum zwischen Bernterode und Heiligenstadt ausrückte, mussten die Bernteröder Einsatzkräfte gegen 20.30 Uhr die Straße am Ortseingang Bernterode aus Richtung Heiligenstadt von heruntergefallenen Ästen befreien. Hinzu kamen Einsätze der Feuerwehr Heiligenstadt in der Kernstadt.

Insgesamt blieb die Lage jedoch entspannt, sodass die Besetzung der Feuerwehrhäuser auf den Ortsteilen um 23.00 Uhr aufgehoben wurde. Die Einsatzzentrale blieb noch bis zum Montagmorgen um 8.00 Uhr besetzt.
Franz Bierschenk
Autor: ik

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de