eichsfelder-nachrichten
Lichtblick zum Wochenende

Kennt auch dich und hat dich lieb!

Freitag, 14. Februar 2020, 09:00 Uhr
Wissen Sie, wie viele Sterne am Himmelszelt übers uns funkeln? Haben Sie schon einmal versucht, sie nachzuzählen? Pfarrer Helfried Maas hat es versucht und macht sich im Lichtblick zum Wochenende Gedanken über menschliche Grenzen...

Ich habe es aufgegeben. In klaren Nächten kann man wahrscheinlich stundenlang unter dem weiten Himmel stehen und wird doch nicht fertig mit der Zählerei. - „Weißt du, wieviel Sternlein stehen an dem blauen Himmelszelt? Weißt du, wieviel Wolken gehen, weithin über alle Welt?“

Dieses Lied kennen sicher auch Sie. Generationen von Eltern haben es ihren Kindern zum Einschlafen gesungen. Das berühmte Lied kennt eine ganz einfache Antwort, die vielleicht nicht mathematisch korrekt, aber immerhin doch tröstlich ist: „Gott, der Herr, hat sie gezählet, dass ihm auch nicht eines fehlet an der ganzen großen Zahl.“

Es gibt eben Dinge im Himmel und auf Erden, die werden wir mit unserem menschlichen Verstand und unseren wissenschaftlichen Hilfsmitteln nie begreifen können. Da ist es gut zu wissen, das unsere eigenen Grenzen nicht die Grenzen dessen sind, an den wir Christen glauben dürfen. Gott hat alles im Griff, er hat den Überblick. Egal, wie verworren und übersichtlich die gesellschaftlichen und politischen Dinge gerade laufen: Ich kann beruhigt meine Söhne unter dem Gesang dieses oder eines anderen Abendlieds ins Bett schicken – in dem Vertrauen darauf, dass es jemanden gibt, der auf sie Acht gibt, auch wenn ich mich schlafen lege. „Weißt du, wieviel Kinder frühe stehn aus ihrem Bettlein auf, dass sie ohne Sorg und Mühe fröhlich sind im Tageslauf? Gott im Himmel hat an allen seine Lust, sein Wohlgefallen; kennt auch dich und hat dich lieb.“

Es ist eine tolle Vorstellung, dass es einen gibt, der nicht nur meine Kinder, sondern auch mich in meinem Tageslauf behütet – bei der Arbeit, bei Treffen mit meinen Freunden, beim Sport und bei allen anderen Aktivitäten, die ich im Laufe des Tages so ausübe. Und noch besser: er behütet nicht nur meine Kinder und mich, sondern auch Sie! Also: Bleiben Sie behütet an diesem Wochenende und weit darüber hinaus.
Helfried Maas,
Pfarrer im Kirchspiel Wiehe und an der Ländlichen Heimvolkshochschule Kloster Donndorf
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de