eichsfelder-nachrichten
Firmenausbildungsverbund Nordhausen

Großes Interesse an dualer Ausbildung

Donnerstag, 13. Februar 2020, 08:48 Uhr
In der vergangenen Woche hatte der Firmenausbildungsverbund sowie die FAV Service gGmbH Gäste aus Polen. Die Mitglieder der Delegation kommen aus Berufsschulzentren und zwei von ihnen sind Unternehmer. Sie interessierten sich für die duale Ausbildung hier bei uns. In Polen ist die berufliche Ausbildung sehr theoretisch. Es gibt nur ein Praktikum von einem Monat...

FAV (Foto: FAV) FAV (Foto: FAV)


Das möchte man gern ändern und sieht eine hohe Dringlichkeit dafür. Das war der Anlass, sich bei uns zu informieren. Wir waren gemeinsam in der Andreas-Gordon-Schule. Der Partner in der dualen Ausbildung für den theoretischen Teil der Ausbildung.

Über die praktische Ausbildung haben die Firmen geschenke-online Leinefelde, Kopier- und Drucksysteme KDS GmbH Nordhausen sowie WEKO Informatik Nordhausen informiert und ihre sehr positiven Erfahrungen dargelegt. Auch das BBZ Nordhausen sowie das BZ Deuna empfingen die Delegation aus Polen. Neben den Vorteilen der dualen Ausbildung wurde auch ¸ber Nachteile gesprochen. Es stellte sich heraus, dass die Berufsbildner aus Nord-Ost-Polen sehr vergleichbare Probleme haben, wie wir hier in Thüringen auch. Zwei Regionen in Europa haben gleichartige Problemlagen. Da macht Zusammenarbeit Sinn. Gemeinsam besteht eine gute Chance, diese Aufgaben zu bewerkstelligen. Ein kleines, aber gutes Beispiel dafür, dass nationale Alleingänge definitiv untauglich sind.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de