eichsfelder-nachrichten
Bundesprogramm Breitbandausbau

Mehr als 12 Millionen für das Eichsfeld

Sonntag, 24. Mai 2020, 14:18 Uhr
Gute Nachrichten für das Eichsfeld: Der Bund fördert den Ausbau des Turbo-Internets im Landkreis mit über 12,5 Millionen Euro. Dies teilt Bundestagsabgeordneter Manfred Grund mit.....

Der Landkreis Eichsfeld hatte auf eine kräftige Förderung seiner Investitionsvorhaben aus dem „Bundesprogramm Breitbandausbau“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gehofft. Diese Hoffnung wird mit der nun ergangenen Förderzusage erfüllt.

„Die digitale Infrastruktur ist ein Motor für Arbeitsplätze, Wachstum und neue Ideen, auch und gerade im ländlichen Raum“, betont Manfred Grund. Genau hier seien die Fördermittel des Bundes gut angelegtes Geld. Grund ergänzt: „Auch die Höhe der Fördersumme ist ein starkes Signal und Ausdruck des politischen Willens, die digitale Zukunftsfähigkeit in Deutschland flächendeckend sicherzustellen.“

Es bedeute einen echten Schub, dass nun die notwendigen Mittel bereit stünden, um den Ausbau des schnellen Internets im Landkreis Eichsfeld zügig umzusetzen und die noch bestehenden „weißen Flecken“ zu beseitigen.

Hintergrund:
Für den Ausbau des schnellen Internets plant der Landkreis Eichsfeld Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 21 Millionen Euro. An den Kosten beteiligt sich der Bund mit einer Förderquote von 60 Prozent.
Autor: ik

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de