eichsfelder-nachrichten
Nachricht zur Lockerung hat den tlv "erschüttert"

Scharfe Ablehnung der Lehrergewerkschaft

Montag, 25. Mai 2020, 14:30 Uhr
Mit einem Statement reagierte der tlv-Landesvorsitzende Rolf Busch auf die Ankündigung Ramelows, den allgemeinen Lockdown zu Anfang Juni aufzuheben...

"Die Nachricht vom Vorstoß des Thüringer Ministerpräsidenten, der den allgemeinen Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie Anfang Juni aufheben will, hat uns regelrecht erschüttert. Denn sie war nur so zu verstehen, dass ab diesem Zeitpunkt auch die Wiederaufnahme des Regelbetriebes in den Schulen stark beschleunigt wird. So sehr wir auch die Sehnsucht nach Normalität, nach dem alten Leben nachvollziehen können: Damit würde Bodo Ramelow aus unserer Sicht eine gefährliche Wette eingehen. Er könnte dabei gewinnen oder verlieren, das ist momentan kaum vorhersagbar. Allerdings wäre der Wetteinsatz verdammt hoch, denn es stünde die Gesundheit und im Falle der Risikogruppen sogar das Leben von Menschen auf dem Spiel.

Nicht nur, aber auch die Lehrer/innen und Erzieher/innen wären dabei naturgemäß besonders stark gefährdet. Denn überall, wo viele Menschen auf engem Raum zusammentreffen, können jederzeit neue Infektionsherde entstehen. Wir als Interessenvertretung der Frauen und Männer, die in unseren Schulen tagtäglich unter ohnehin schwierigen Bedingungen ihr Bestes geben, finden es nicht hinnehmbar, dass deren körperliche Unversehrtheit in einem ungeheuerlichen, von politischen Interessen getriebenen Glücksspiel verpfändet wird. Insofern werden wir die Entwicklungen in den kommenden Tagen sehr genau mitverfolgen", sagte Rolf Busch, Landesvorsitzender des Thüringer Lehrerverband (tlv).
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de