eichsfelder-nachrichten
Thüringer Landesamt für Statistik

Wohnungsneubau in ersten Jahresdrittel

Montag, 15. Juni 2020, 10:47 Uhr
Im Zeitraum von Januar bis April 2020 wurde in Thüringen der Bau von 1 724 neuen Wohnungen in
Wohngebäuden genehmigt. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen die Neubaugenehmigungen damit um 2,6 Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraumes...

Die Gebäudetypen Ein-, Zwei-, Mehrfamilienhäuser sowie Wohnungen in Wohnheimen verzeichneten dabei folgende Entwicklung: 569 Genehmigungen erteilten die Bauaufsichtsbehörden zum Bau
eines Einfamilienhauses. Seit Jahresbeginn sind die Genehmigungszahlen rückläufig. Gegenüber
dem Vergleichszeitraum 2019 ergibt sich ein Genehmigungsrückgang von 73 Einfamilienhäusern.

Bis April wurden 64 Wohnungen in Zweifamilienhäusern geplant. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem leichten Zuwachs von 18 Wohnungen. Die Nachfrage nach neuem Wohnraum in Mehrfamilienhäusern zeigte ebenfalls eine positive Entwicklung. Es wurden 1 091 Wohnungen, ein Plus von 154 Wohnungen, genehmigt. Genehmigungen für neue Wohnungen in Wohnheimen wurden bis April 2020 nicht registriert.
Zum Zeitpunkt der Genehmigung neuer Wohngebäude sind insgesamt 304 Millionen Euro Baukosten veranschlagt worden.

Dies entspricht einem Plus von 9,1 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019. Die durchschnittlichen Kosten je Quadratmeter Wohnfläche im Wohnungsneubau liegen damit bei 1 723 Euro, gegenüber 2019 eine Steigerung um 200 Euro. Die Wohnungsgröße der neu genehmigten Wohnungen wird im Durchschnitt 102 Quadratmeter pro Wohnung betragen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de