eichsfelder-nachrichten
Das Deutschlandwetter

Im Nordosten freundlicher, Südwesten mit Regen

Mittwoch, 15. Juli 2020, 16:03 Uhr
Einem trüben, nassen und kühlen Südwesten steht am Donnerstag ein freundlicher Nordosten Deutschlands gegenüber. Richtung Wochenende wird es dann insgesamt freundlicher und wärmer...



Am Donnerstag ist es in der Südwesthälfte Deutschlands nur 16 bis 19 Grad kühl. Aus dichten Wolken regnet es dort immer wieder. Besonders nass ist es in den Gebieten südlich der Donau, dort kommen vielfach 20 bis 30 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen. Viel freundlicher mit Sonnenschein präsentiert sich der Tag bei Temperaturen zwischen 19 und 23 Grad von Sylt bis nach Sachsen. Dort entwickeln sich vor allem Richtung Erzgebirge im Tagesverlauf ein paar Gewitterschauer.

Auch am Freitag wird es in Norddeutschland am freundlichsten. Besonders entlang der Küsten sind mehr als 10 Stunden Sonnenschein möglich. In vielen Regionen bis in die Landesmitte hinein bleibt es aber trocken. Schauer bilden sich vor allem noch im Südwesten und Süden sowie nahe der Grenze zu Polen, dort sind auch Blitz und Donner nicht ausgeschlossen. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 17 und 24 Grad.

Am Wochenende werden verbreitet Temperaturen um 25 Grad erreicht, nur an den Küsten und bei Schauern ist es etwas kühler. Zunächst gibt es besonders im Südosten noch einige Spritzer Regen, am Sonntag kommen voraussichtlich in der Nordhälfte Schauer und einzelne Gewitter auf.

Pollenflugvorhersage für Deutschland

Im Norden starker Pollenflug
Nach wie vor dominieren Gräserpollen in der Luft. Allerdings ist nur noch in der Nordhälfte Deutschlands sowie im Bergland regional mit hohen Konzentrationen zu rechnen. Hinzu kommen immer mehr Beifußpollen. Außerdem blühen verstärkt Kräuterpflanzen wie Wegerich und Ampfer.

Am Donnerstag ist der Pollenflug in der Nordhälfte und in teilen der Mitte stark, da häufig die Sonne scheint. Im Südwesten und Süden wird der Pollenflug durch Regengüsse gebremst.

Am Freitag bleibt die Blütenstaubkonzentration im Norden hoch. In den anderen Landesteilen ist der Pollenflug mäßig, da es freundliches Wetter gibt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de