eichsfelder-nachrichten
Arbeitsmarkt in Nordthüringen:

Arbeitslosigkeit im Juli konstant

Donnerstag, 30. Juli 2020, 10:11 Uhr
Ende Juli waren 9.224 Personen ohne Arbeit. Die Zahl der Arbeitslosen lag im Nordhäuser Agenturbezirk damit auf dem Niveau des Vormonats. Gegenüber Juli 2019 stieg die Arbeitslosigkeit an...

Grafik (Foto: Arbeitsagentur Nordhausen) Grafik (Foto: Arbeitsagentur Nordhausen)
„Die Arbeitslosigkeit ist gegenüber Juni konstant geblieben. Die Arbeitslosenquote liegt seit drei Monaten unverändert bei 6,9 Prozent“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nordhausen, Karsten Froböse, bei der Vorstellung der Arbeitsmarktzahlen im Kyffhäuserkreis.

„Die Folgen von Corona sind aber deutlich sichtbar. Wir haben siebzehn Prozent mehr Arbeitslose zum Vorjahr.“ In Thüringen betrage der Anstieg sogar 21 Prozent im Durchschnitt. Allerdings liege die Quote im Landesschnitt mit 6,3 Prozent niedriger als in Nordthüringen.

Männer sind vom Anstieg der Arbeitslosigkeit stärker betroffen als Frauen. Um rund 21 Prozent lag die Arbeitslosigkeit bei den Männern über dem Vorjahresmonat. Der Zuwachs bei den Frauen fiel mit 12 Prozent hingegen deutlich geringer aus.
Viele Unternehmen hätten in den letzten Wochen, was Einstellungen angeht, zurückhaltend reagiert. Auf das gesamte Jahr betrachtet, liege der Zugang an Stellen um fast ein Drittel unter dem Vorjahr, so Froböse. Allmählich ziehe jetzt die Nachfrage wieder an. 362 Stellen wurden im Juli gemeldet. Das waren fast 200 mehr als im Juni. Insbesondere in gewerblich-technischen Bereichen, wie in der Metallbearbeitung, aber auch im Baugewerbe sei der Personalbedarf gestiegen.

Kurzarbeit spielt bedeutende Rolle
Die Förderung durch Kurzarbeit unterstütze noch immer viele Unternehmen während der Pandemie, unterstreicht Karsten Froböse. Kurzarbeit und staatliche Maßnahmen sichern nach wie vor vielen Menschen den Arbeitsplatz. Von März bis Juni sind rund 3.230 Anzeigen auf Kurzarbeit eingegangen, im Juli waren es nur noch 22. In einer ersten Hochrechnung wird in diesem Monat die tatsächlich geleistete Kurzarbeit für den Monat März ausgewiesen. Danach sind in den drei Landkreisen rund 1.200 Betriebe mit 7.200 Arbeitnehmern abgerechnet worden.

Die sogenannte Unterbeschäftigung

In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen abgebildet, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie Teilnehmer an einer Maßnahme der Arbeitsmarktpolitik oder in einem arbeitsmarktbedingten Sonderstatus sind. Diese Personen werden zur Unterbeschäftigung gerechnet, weil sie für Menschen stehen, denen ein reguläres Beschäftigungsverhältnis fehlt.

Demzufolge waren im Juli 12.311 Frauen und Männer ohne regulären Job. das sind rund 1.000 mehr als vor einem Jahr. Die Unterbeschäftigungsquote lag im Juli 2020 bei 9, 0 Prozent.

Der Blick in die Landkreise

Im Kyffhäuserkreis ging die Zahl der Arbeitslosen gegenüber Juni leicht zurück. 3.145 Menschen waren ohne Arbeit. Das sind fast 30 weniger als vier Wochen zuvor. Der Anstieg zum Vorjahr um 8,4 Prozent fiel mit Blick auf die drei Landkreisen am geringsten aus. Auch im Thüringenvergleich habe der Landkreis neben dem Altenburger Land den niedrigsten Zuwachs. Die Arbeitslosenquote lag im Juli bei 8,4 Prozent, -0,1 Prozentpunkte zum Vormonat. Im Vorjahr betrug die Quote 7,7 Prozent.

Im Landkreis Eichsfeld ging die Arbeitslosigkeit zum Vorjahr um über zwanzig Prozent nach oben. 2.543 Jobsuchende wurden registriert, etwa so viel wie im Juni. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert zum Vormonat bei 4,7 Prozent. Die Quote des Vorjahres betrug 3,9 Prozent.

3.536 Menschen waren im Landkreis Nordhausen im letzten Monat arbeitslos, rund 50 mehr als im Vormonat. Zum Vorjahr ging die Zahl um 23 Prozent (+ 652) nach oben. Die Arbeitslosenquote lag im Juli bei 8,4 Prozent. Im Vorjahresmonat betrug sie noch 6,8 Prozent.

Noch kein Ausbildungsplatz? Arbeitsagentur ruft zur Ausbildungsbörse auf
Knapp 300 Schüler waren Mitte Juli noch ohne Ausbildungsvertrag. „Es gibt Unternehmen, die den jungen Leuten noch eine Chance bieten wollen. Deshalb werden Ausbildungsbörsen in allen drei Landkreisen angeboten“, erläutert der Agenturchef.
Gemeinsam engagieren sich hier die Kreishandwerkerschaften, die IHK, Vertretern des Landkreises und die Agentur für Arbeit. Die erste Börse findet in Bad Frankenhausen am 05. August statt. Von 09 -13 Uhr gibt es in der Mensa des Kyffhäusergymnasiums noch zahlreiche freie Ausbildungsstellen von unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben.

Dazu sind bereits Bewerber ohne Ausbildungsplatz eingeladen. Wer außerdem noch vorbeischauen möchte, sollte sich unter 03631 650650 anmelden. Dies ist aufgrund bestehender Hygienemaßnahmen erforderlich.

In Nordhausen (Parkplatz Uferstraße 2) wird die Ausbildungsbörse am 12. August und in Leinefelde (Rathaus Wasserturm) am 19. August durchgeführt. “Junge Leute sollten auf den Zug aufspringen, bevor er für 2020 abgefahren ist“, so Froböse.
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de