eichsfelder-nachrichten
Peter Blei unterwegs

Besuch in Wippra

Montag, 14. September 2020, 08:12 Uhr
Da am Tag des offenen Denkmals in diesem Jahr alle oder fast alle Denkmäler geschlossen waren, hatte sich Peter Blei für einen Stadtbummel in Wippra entschieden. Der Fotoapparat durfte auf dem Ausflug natürlich nicht fehlen...

Eine kleine verträumte Stadt im Ostharz. Geschätzte Gründung um 830. Anfang des 11. Jahrhunderts wurde hier an der Wipper ein Schloß gebaut und die Herrschaft der Wippra begründet.

In den darauf folgenden Jahrhunderten wechselt die Herrschaft und Zuständigkeit mehrfach. Seit 01.01.2008 ist Wippra ein Ortsteil von Sangerhausen. 1928/1930 wurde einen Heilstätte für tuberkulöse Kinder erbaut. Ab 1957 war diese Heilstätte ein Kinderkrankenhaus.
Peter Blei
Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2019 eichsfelder-nachrichten.de