eichsfelder-nachrichten
Nachruf für Josef Gröger (CDU-Kreisvorsitzender von 1971 – 1989)

CDU-Kreisverband Eichsfeld trauert um Josef Gröger

Montag, 28. September 2020, 20:42 Uhr
Mit Josef Gröger verliert der CDU-Kreisverband Eichsfeld nicht nur ein langjähriges Mitglied und ehemaligen Kreisvorsitzenden, sondern auch einen stetigen Brückenbauer für ein gutes Miteinander zu unseren polnischen Nachbarn in Oberschlesien.....

Nach seiner Flucht 1945 aus seiner Heimatstadt Cosel fand er im Eichsfeld ein neues zu Hause und wirkte hier viele Jahre als Diplom-Handelslehrer.

Von 1971 bis 1989 trug er als Kreisvorsitzender unter den damaligen schwierigen Verhältnissen mit seinen engen politischen Spielräumen Verantwortung für die CDU und setzte sich aus christlicher Verantwortung für die Interessen der Eichsfelder ein. In der Zeit der Friedlichen Revolution unterstützte er mit Rat und Tat den gesellschaftlichen Umbruch in unserer Heimat.

Als Ruheständler erforschte Josef Gröger über viele Jahre die historische Entwicklung der Stadt- und Kirchengeschichte seiner Heimatstadt Cosel und veröffentlichte die Ergebnisse seiner Studien in zahlreichen Publikationen, wofür er u. a. mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde.

Über sieben Jahrzehnte hielt Josef Gröger der CDU als Mitglied die Treue und hatte maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung unseres Kreisverbandes. Für sein segensreiches Handeln sind wir ihm überaus dankbar. Wir werden Josef Gröger in unserem Kreisverband ein würdiges und ehrendes Andenken bewahren.
Dr. Thadäus König
Vorsitzender CDU Eichsfeld
Autor: ik

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de