eichsfelder-nachrichten
Ramelow schlägt verschärften Lockdown vor

Lockdown auf 15 Kilometer?

Montag, 04. Januar 2021, 10:25 Uhr
In Thüringen wütet das Virus weiter und was mancher schon vermutet hat, dürfte sich wohl bewahrheiten: der Lockdown wird aller Voraussicht nach über den 10. Januar hinaus verlängert. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat gestern zudem signalisiert, dass die Maßnahmen im Freistaat verschärft werden müssten…

Ramelow schlägt Einschränkung des Bewegungsradius von 15 Kilometern vor (Foto: Google Maps) Ramelow schlägt Einschränkung des Bewegungsradius von 15 Kilometern vor (Foto: Google Maps)

Wie der Ministerpräsident laut dpa gestern mitteilte, halte er Angesichts der weiter hohen Infektionswerte eine Verschärfung der vom Freistaat getroffenen Regeln für nötig. Ähnlich wie in Sachsen könnte der Bewegungsradius der Einwohner auf 15 Kilometer rund um den Wohnort beschränkt werden. Er habe dem Kabinett einen entsprechenden Vorschlag gemacht, eine Entscheidung soll am morgigen Dienstag, nach den Gesprächen zwischen Bund und Ländern fallen.

Die Thüringer Schulen und Kindergärten könnten dann bis zum Ende des Monats geschlossen bleiben und mit dem 1. Februar im eingeschränkten Regelbetrieb, also „Phase Gelb“, neu starten. Ausnahmen würden Jahrgänge bilden, denen ein Abschluss bevorsteht. Diese sollen, zusammen mit negativ getesteten Pädagogen, noch im Januar an die Schulen zurückkehren können. Die bestehenden Regeln für die Notbetreuung könnten zudem enger als bisher gefasst werden. Konkrete Entscheidungen zur Frage wer Anspruch auf Notbetreuung hat, sind ebenfalls erst nach den Bund-Länder-Gesprächen zu erwarten.
Medienberichten zu Folge sei die möglichen Verschärfungen auch eine Reaktion auf den „Ansturm“ auf die Thüringer Wintersportgebiete im Süden des Freistaates am vergangenen Wochenende.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de