eichsfelder-nachrichten
Sanitäts- und Betreuungsgruppe der DLRG Leinefelde-Worbis

DLRG hilft im Seniorenheim

Montag, 11. Januar 2021, 07:23 Uhr
Um den Dienstbetrieb in einem Seniorenheim in Bad Langensalza aufrechtzuerhalten, wurde am 28. Dezember 2020 eine Sanitäts- und Betreuungsgruppe der DLRG Leinefelde-Worbis im Rahmen des Katstrophenschutzes alarmiert...

 Sanitäter der DLRG (Foto: DLRG Leinefelde-Worbis ) Sanitäter der DLRG (Foto: DLRG Leinefelde-Worbis )


Aufgrund hoher Infektionszahlen beim Pflegepersonal wurde diese drastische Maßnahme erstmals notwendig, um die Betreuung der Bewohner im Heim zu gewährleisten. Der Einsatzgruppe, bestehend aus sechs Sanitätern wurde fest in den Dienstplan der Einrichtung integriert.

Ein weiteres Hilfeersuchen erfolgte am 10. Januar 2021 durch ein Pflegeheim in Heilbad Heiligenstadt. Auch hier unterstützt die DLRG Leinefelde-Worbis mit zwei Sanitätern. Somit ist die DLRG nun schon in zwei Pflegeheimen in Thüringen mit Einsatzkräften als Unterstützung zur Bewältigung der Corona-Pandemie vor Ort.

Einsätze, zum Schutz der Risikogruppe und zur Verhinderung von weiteren Todesfällen durch ein Virus sind nicht alltäglich für die Sanitäter der DLRG. Dennoch sieht die DLRG dies als wichtige gesellschaftliche und soziale Aufgabe, um auch einen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Pandemie zu leisten.

Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de